Wolfgang Kristinus verstorben
Wolfgang Kristinus, Haupteigentümer der Baustoff + Metall Gruppe und Immobilieninvestor ist am 24. Juni völlig unerwartet verstorben.
Er ist dort gestorben, wo er am liebsten war – in den Bergen. „Mit ihm verlieren wir einen ganz besonderen Menschen, einen brillanten Geschäftsmann, einen Freund und ein Vorbild für uns alle. Er war nicht nur die Seele des Unternehmens, sondern auch ein guter Freund und ein Vorbild. Er widmete sein Leben mit Herzblut der Firma und sorgte für den einzigartigen B+M Spirit, den wir alle in seinem Sinne weiterleben werden“, so das Unternehmen, das erst kürzlich die Umsatzmilliarde gefiert hat. Zugleich hat sich Kristinus ein großes Weingut in Ungarn aufgebaut und er war einer der Hauptinvstoren des Wiener Immobilienentwicklers 6B47.
Fast 40 Jahre Erfolg
Kristinus hat Baustoff + Metall vor knapp 40 Jahren von seinem Vater übernommen. Er habe die Firma mit Fleiß, Geschick und harter Arbeit zu einem der erfolgreichsten Fachhandels- und Industrieunternehmen Europas gemacht, so die Geschäftsführer Robert Heckl und Christian Sperr in einem Schreiben. „Mit großem Respekt nehmen wir Abschied von einem außergewöhnlichen Menschen, der zugleich unser Vorbild und Freund war“, heißt es weiter in dem Schreiben.
Aus dem operativen Geschäft hatte sich Kristinus seit 2009 sukzessive zurückgezogen und die Geschäftsführung der gesamten Baustoff + Metall Gruppe an Robert Heckl und Christian Sperr übergeben.