Fortbildung in der Fassadenakademie

55 Teilnehmer haben an dem Weiterbildungsformat des Österreichischen Fachverbands für hinterlüftete Fassaden teilgenommen.

Kampf gegen Fachkräftemangel: Der Österreichische Fachverband für hinterlüftete Fassaden (ÖfhF) setzte auch 2022 sein Format „Fassadenakademie“ fort, das sich in erster Linie auf die Weiterbildung und Interessen von Verarbeitern, Zimmerfachkräften, Ingenieuren, Fassadenplanern und -beratern im Außendienst ausgerichtet ist. Es gab spannende Einblicke in Material und Verarbeitungstechnik, Montage und fachliche Umsetzung. „Das große Interesse an unserer Akademie, die in Salzburg im Lehrbauhof des Wifi stattfand, zeigt, wie wichtig es ist, auch mitten im Berufsleben immer am Puls der Zeit zu sein und etwas Neues kennenzulernen“, sagt Zaiser.

Wachsendes Interesse

Dass die Akademie stark gefragt ist, zeigt nicht nur die mit über 55 Teilnehmern hohe Anzahl von Interessierten, darunter sogar heuer erstmals vier Frauen. Während die Unternehmen mitten in der baulichen Hochsaison ihre Mitarbeiter für die Weiterbildung freistellen, um an diesem Training teilzunehmen, hat ÖVP-Nationalratsabgeordneter Johann Singer vorbeigeschaut. Die Veranstaltung ist nach ÖNORM B2900 zertifiziert, es erhält jeder Teilnehmer nach erfolgreichem Abschluss eines theoretischen Tests und des Praxisteils eine Schulungsurkunde.

Die Termine der Fassadenakademie des ÖfhF für 2023 sind bereits in Planung. Eine unverbindliche Anmeldung unter der Mailadresse info@oefhf.at ist ab sofort jederzeit möglich.