Industrieleuchte für raues Umfeld
Volle Widerstandskraft, weniger Energiebedarf: Das kennzeichnet die Lichtlösung, die Zumtobel für die Forming AG aus Möhlin geschaffen hat.
Die LED-Hallenleuchte Craft II plus aus dem Portfolio von Zumtobel kommt dort zum Einsatz, wo es staubig und heiß wird, zum Beispiel bei der Forming AG in Möhlin, im Schweizer Kanton Aargau. In hohen Industriehallen werden kaltgerollte Profile sowie Spaltband aus Metall für die unterschiedlichsten Anwendungen und Branchen produziert. Ein Hauch von Öl und Metallstaub liegt in der Luft.
Für die Sanierung von zwei großen Montagehallen wollte die Forming AG einen Altbestand von 400 Watt-Natriumdampfleuchten mit einer robusten, aber auch zukunftssicheren Lichtlösung ersetzen. In Zusammenarbeit mit den Planern von Zumtobel entstand eine Beleuchtung, die den Energieverbrauch um bis zu 50 Prozent verringert. Und darüber hinaus auch eine wesentlich höhere Lichtleistung abgibt: „Craft II plus Leuchten haben eine Lichtausbeute von 134 lm/W. Die alten Natriumdampfleuchten lieferten lediglich 65 lm/W“, sagt Philipp Büchler, Projektverantwortlicher bei Zumtobel Schweiz.
Bevor mehr als 300 Hallenleuchten in Betrieb gingen, analysierten die Projektpartner zunächst die wichtigsten Rahmendaten: Die Produktionshallen der Forming AG stehen zum Teil offen – dadurch kann die Betriebstemperatur im Winter stark abfallen. Kein Problem für CRAFT II plus: Sie ist geeignet für Umgebungstemperaturen von -40° bis +70° Celsius. Damit weder Wasser noch Chemikalien von oben in die Leuchte eindringen, verfügt die Leuchte über ein sogenanntes Craft Protection Shield (CPS). Das hochwertige Aluminium-Gehäuse ist aus einem Guss gefertigt und formt eine Art Schutzschild für anspruchsvolle Industrieumgebungen. Es deckt sensible Bauteile wie Sensoren, Notfall- und IoT-Technologie vollständig ab. Das Gehäuse ist außerdem besonders leitfähig und führt Wärme zuverlässig ab.
Nachhaltigkeit, die sich bezahlt macht
„Allein durch die Umrüstung von alten Natriumdampfleuchten auf moderne LED-Technik kann die Forming AG Energieeinsparungen von 30 bis 50 Prozent realisieren“, sagt Philipp Büchler. Zumtobel bietet zudem sogenannte EPDs an: Die Umwelt-Produkterklärungen (EPD) dokumentieren Umwelteinflüsse eines Lichtwerkzeugs über den gesamten Lebenszyklus hinweg. So lässt sich transparent nachvollziehen, welchen Beitrag die Beleuchtung für die Klimaziele des Unternehmens leistet.