Münichsthal: Klimaaktiver Kindergarten

Architektonisch und ökologisch anspruchsvolles Konzept für die Kleinen: Dafür wurde der Neubau mit dem klima:aktiv Gold Zertifikat ausgezeichnet.

Der zwei-gruppige Kindergarten in Niederösterreich wurde von Treberspurg & Partner Architekten geplant. Das Gewinnerprojekt eines geladenen Architekturwettbewerbs aus dem Jahr 2019 interpretiert den Streckhof bzw. Hakenhof als historische Bebauungstypologie in Münichsthal/Wolkersdorf kindgerecht. 38 Kinder werden aktuell betreut. Wesentliche Elemente für die Planung waren die Belebung des Ortskerns und die flexible Nutzbarkeit des Gebäudes. Der zur Straße hingewandte Bewegungsraum kann auch von externen Turngruppen genutzt werden ohne in den Gruppenbereich zu gelangen.

Ökologische und nachhaltige Bauweise

Für das als massiver Ziegelbau ausgeführte Niedrigstenergiehaus wurden ökologische Baustoffe verwendet. Als Wärmedämmung kommt Hanf zum Einsatz, die Fassaden sind mit ökologisch vorvergrauten Lärchenholzelementen verkleidet und die Flachdächer und Galerien in den Gruppen in Massivholzbauweise gefertigt. Die großen 3-fach-wärmeschutzverglasten Fenster sind zur Vermeidung von sommerlicher Überhitzung mit außenliegendem Sonnenschutz ausgestattet. Durch eine natürliche Nachtkühlung können die Räume bis zum Morgen vorgekühlt, aber auch durch „free cooling“ mittels Sole-Tiefensonden der Wärmepumpe im Tagesverlauf weitergekühlt werden.

Das kontrollierte Be- und Entlüftungssystem mit hohem Wärmerückgewinnungsgrad ist dezentral in den einzelnen Gruppen positioniert, was eine hohe Flexibilität für eine zukünftige Erweiterung bieten soll. Das Heizen und Kühlen der Räume erfolgt über eine Wasser-Wärmepumpe mit Tiefensonden und Fußbodenheizung bzw. -kühlung. Für die Aufbringung der geringen verbleibenden Mengen an Heizwärme dient eine Sole-Wärmepumpe mit Tiefensonden. Auf den nach Süden orientierten Dachflächen ist ein PV-Anlage mit 40 KWP Leistung installiert und produziert im Durchschnitt mehr Strom, als verbraucht wird. Für die klimaeffiziente Planung wurde der Kindergarten mit dem klima:aktiv Gold Zertifikat ausgezeichnet.