Wienerberger kauft sich Walzers Fertigteil-Werk

Die Wienerberger AG erweitert ihre Geschäftsfelder durch die Übernahme der Fertigteil-Ziegelwand-Sparte des Bauunternehmens Walzer (NÖ).

Im Rahmen eines Asset Deals, dessen Closing eben stattfand, übernimmt Wienerberger den Ziegel-Fertigteilwand-Bereich und somit die komplette Produktion inklusive Maschinen, sowie die zugehörigen Produktionsmitarbeiter am Standort Kirchberg am Wagram (NÖ). Über den Kaufpreis wurde von den Vertragsparteien Stillschweigen vereinbart.

Schritt zum Systemanbieter

Für die Fertigung und den Vertrieb der Ziegelwände wurde die Wienerberger Bausysteme GmbH unter der Leitung von Geschäftsführer Michael Toth – seit 2014 bei Wienerberger und zuvor als Gruppenleiter Werke u.a. für die Produktion mehrerer Standorte zuständig – gegründet. Der Ziegelhersteller geht damit den nächsten Schritt auf dem Weg zum Anbieter von Systemlösungen und baut seine Führungsposition in den Kernsegmenten Neubau und Renovierung weiter aus.

Johann Marchner, Geschäftsführer Wienerberger Österreich, freut sich über den erfolgreich abgeschlossenen Deal: „Durch die Übernahme des Ziegel-Fertigteilwerks der Familie Walzer erweitern wir unser Produktportfolio sowie gleichzeitig unsere Vielfalt an Services und Lösungen. Nun können wir unsere innovativen, nachhaltigen und regional produzierten Ziegel perfekt mit modernster Fertigungstechnologie kombinieren und Fertigteil-Qualität auf Top-Niveau und ein Höchstmaß an Effizienz anbieten“.

Den bestehenden Kunden von Walzer garantiert Wienerberger einen reibungslosen Übergang. Aktuelle Aufträge werden fristgerecht und zu den vereinbarten Konditionen durchgeführt. Auch Friedrich Walzer, Geschäftsführer von Walzer Bausysteme, setzt weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit mit dem Ziegelhersteller. Er und seine Familie werden das Bauunternehmen in Retz unverändert fortführen.