Neue Ausbildungsstätte für Illwerke vkw

Der viergeschossige Holzhybrid-Bau in Vandans im Montafon beherbergt ab sofort über 50 Lehrlinge.

Die Illwerke vkw haben im Rahmen eines kleinen Festakts ihr neues Ausbildungszentrum eröffnet. Mehr als 50 Lehrlinge werden hier in den Fachbereichen Metalltechnik, Elektrotechnik, Mechatronik, Seilbahntechnik, IT und kaufmännischen Berufen ausgebildet. Mit dem Energie Campus Montafon will der Energieversorger noch einmal die Qualität der Ausbildungs-Infrastruktur erhöhen. Der Holzbau-Cubus nach einem Entwurf des Büros Hermann Kaufmann nimmt im Betriebsgelände in Vandans/Rodund eine zentrale Position ein. Das soll laut Aussendung die Strategie des Unternehmens in den Bereichen Ausbildung und lebenslangen Lernen unterstreichen. Für die Zukunft der Lehre für Fach- und Führungskräfte nahm das Unternehmen 7,4 Millionen Euro in die Hand.

Digitaler Masterplan

Neue Wege ging die illwerke vkw auch bei der Planung und Konzeption des Campus. Erstmals bei einem Gebäude des Energieversorgers wurde über die gesamte Projektzeit das so genannte BIM-System eingesetzt. Eingebunden waren auch die Nutzerinnen. „Genau diese Lehrlinge, die jetzt ihre Ausbildung starten, werden die zentralen Fachkräfte sein, die das Lünerseewerk II als wichtigen Baustein der Energiewende realisieren werden. Der grundlegende Geist, dass hier die Energiezukunft unseres Landes gestaltet wird, ist von der ersten Minute an in diesem Gebäude spürbar“, so der technische Vorstand der illwerke vkw, Helmut Mennel.

Modernes Konzept

Der Energie Campus Montafon wurde laut Unternehmen so konzipiert, dass sich die fachlichen Disziplinen aufheben und möglichst lehrberufsübergreifend über alle Stockwerke gearbeitet werden kann. Entsprechend sind die Labore und Werkstättenbereiche nach den Lehrinhalten benannt und bieten für alle Lehrberufe Lernwelten, die den Austausch zwischen den Lehrlingen vereinfachen und die interdisziplinäre Projektarbeit fördern sollen.

Auf dem Untergeschoss mit Technik- und Servicezonen wurden vier Etagen in Stahl-Beton Verbundbauweise errichtet. Die Arbeitsräume des Ausbildungszweiges Metalltechnik umfassen die beiden unteren Stockwerke. Ihr Herzstück bildet eine doppelgeschossige Maschinenhalle, welche sich großflächig nach Norden hin öffnet. Darüber wurden die Schulungsräume der Fachgebiete Elektrotechnik, IT-Technik sowie der kaufmännischen Ausbildung angeordnet. Im obersten Geschoss gibt Gemeinschaftsflächen um eine weitläufige Dachterrasse.