Herz senkt Energieverbrauch im Museum

Die Herz Armaturen Ges.m.b.H spendet dem Naturhistorischen Museum Wien Thermostatventile und Strangregulierventile.

Das Naturhistorische Museum am Wiener Ring ist ein Großverbraucher. Jährlich werden in dem Prachtbau rund 2,1 GWh Fernwärme und 2,2 GWh Strom verbraucht. Das bescherte dem Museum schon bislang eine Energierechnung von rund einer halben Million Euro pro Jahr. Mit den jüngsten Preiserhöhungen fällt die Rechnung wohl noch deftiger aus.
Einsparungen sind also das Gebot der Stunde. Und hier kommt die Herz Armaturen Ges.m.b.H und ihr Eigentümer Gerhard Glinzerer ins Spiel. Er mag klassische Musik in würdigem Rahmen, weshalb auch das 125-Jahres-Jubiläum von Herz im Foyer des Museums gefeiert wurde. Musik verbindet bekanntlich und so kam es, dass Herz zum Sponsor des Naturhistorischen wurde. In einer ersten Tranche wurden Thermostatventile für die 678 Heizkörper des Hauses und zahlreiche Strangregulierventile für den hydraulischen Abgleich im Wert von rund 20.000 Euro geliefert. „Herz steht auch in Zukunft gerne für weitere Materiallieferungen zur Verfügung“, so Glinzerer im Rahmen einer Begehung des Hauses.

Bedarf dafür ist jedenfalls gegeben, plant der Hauseigentümer Burghauptmannschaft doch das Museum bis 2030 CO2-neutral zu betreiben, wie die Generaldirektorin und wissenschaftliche Geschäftsführerin des Museums Katrin Vohland erklärte. Künftig sollte es auch PV am Dach geben um die Stromversorgung zu unterstützen.