Ideenwettbewerb bei Swietelsky

Gemeinsames Nachdenken über die Zukunft: 350 Einreichung in den Kategorien „Innovation“, „Ökologie“, „Fairness“ und „Miteinander“ von den Mitarbeitern.

Tausende Mitarbeiter/innen im In- und Ausland wurden vom Vorstand im Frühjahr 2022 dazu aufgerufen, ihre Ideen und Zukunftsvorschläge in vier verschiedenen Kategorien einzureichen. Nicht weniger als 350 Einreichungen zählte man zuletzt, die im ersten Schritt von Expertenkomitees gesichtet, geprüft und bewertet wurden.

Bei einer Kongressveranstaltung am 10. Juni wurde den rund 300 Führungskräften eine Shortlist an Ideen präsentiert und zur Abstimmung vorgelegt. Im Ergebnis blieb eine „Big Idea“ in jeder Kategorie übrig. Bei der direkt anschließenden großen Mitarbeiter/innenveranstaltung im Linzer Design Center wählten rund 1300 Kolleginnen und Kollegen aus dieser Shortlist Swietelsky´s Idea of the Year mittels Online-Voting auf ihren Handys. Als Sieger gingen Markus Steiner (Salzburg), Kurt Maier (Kärnten/Osttirol) und Sonja Sesser (Zentrale) mit ihrem Konzept für eine Unternehmens-APP hervor.

Dialog über die Zukunft

Untertags standen im Design Center beim Dialog.Forum nicht nur die Ideen eigener Mitarbeiter/innen, sondern auch die Auseinandersetzung mit externen Vortragenden am Programm. Es ging um die Frage, wie man eine Innovationskultur im Unternehmen fördern kann und welche Herausforderungen die Zukunft des Bauens mit sich bringt. Auch die österreichische Klimawende, faires Wirtschaften und wie man Teams zu Höchstleistungen motivieren kann, wurde in Keynotes und Podiumsdiskussionen beleuchtet.