Umweltzertifikat für Röfix

Der Baustoffhersteller erhält das Vorarlberger Ökoprofit-Zertifikat zum siebten Mal in Folge.

Röfix bekennt sich zu seiner Nachhaltigkeitsstrategie: 2022 wurde das Unternehmen bereits zum siebten Mal mit dem Ökoprofit-Zertifikat des Landes Vorarlberg ausgezeichnet. „Unser Ziel ist es, so zu handeln, dass eine lebenswerte Zukunft auch für kommende Generationen möglich ist“, so Röfix-Geschäftsleiter Christian Höberl.

Ressourcen schonen

Im vergangenen Jahr legte Röfix den Fokus auf den Einsatz erneuerbarer Energie, nachhaltiger Energieversorgung und Ressourcenschonung. In der Produktion wurde in einzelnen Abteilungen die Beleuchtung komplett umgestellt und durch rund 100 neue LED-Leuchtmittel ersetzt. Außerdem konzentriert sich das Unternehmen auf die Verbesserung seines Abfallmanagements und auf das Thema Recycling. „Unser Forschungsteam arbeitet intensiv an Lösungen, um die Wiederverwendung von Baustoffen in der Produktion auszubauen“, so Dirk Zumbansen, Geschäftsleitung Finanzen, Recht und Verwaltung. 2021 hat das Unternehmen zudem Ladestationen für die Elektro-Mobilität errichtet. In den kommenden Monaten wird außerdem am Standort in Röthis eine Photovoltaik-Anlage realisieren.