Ein Haus, zwei Wohnungen

Einliegerwohnungen in Häusern als Trend: Griffner eröffnet neues Musterhaus mit einer zusätzlichen Wohnfläche.

Der Kärntner Fertighausbauer Griffner reagiert auf den Zeitgeist und bringt mit seiner neuen Classic-Variante nun ein ökologisch nachhaltiges Holzhaus auf den Markt, das zusätzlich zur Hausfläche eine Vielfalt weiterer Wohn- bzw. Lebensmöglichkeiten bietet. Durch Holzbauweise und die Gestaltung mit einem Lichthof soll auch die Fläche im Kellergeschoss genutzt werden können. So kommen noch einmal rund 70 Quadratmeter Wohnfläche hinzu. Griffner Eigentümer Georg C. Niedersüß dazu: „Die zusätzliche Wohnung im Haus ist auch eine Anlage für die Zukunft und kann ganz unterschiedlich genutzt werden. Die Möglichkeiten reichen bis zu einem komplett abgetrennten, eigenen Wohnbereich, der von außen über einen separaten Eingang betreten werden kann.“

Musterhaus eröffnet

Zu sehen ist ein soeben eröffnetes Musterhaus in der neuen FertighausWelt im Schwarzwald in Deutschland. Errichtet wurde ein Satteldach-Haus in Holzriegelbauweise über zwei Geschosse mit einem Bungalow als Anbau und insgesamt 218,2 Quadratmetern Wohnfläche mit Massivholzböden und Fußbodenheizung.

Das gesamte Haus entspricht laut Unternehmen den höchsten ökologischen Standards – von der Bauweise bis zur Haustechnik. Das zweigeschossige Hauptgebäude selbst wurde in der Griffner Bio-Line errichtet und ist damit vom deutschen Institut für Baubiologie und Nachhaltigkeit (IBN) als „baubiologisch empfehlenswert“ zertifiziert. Die wichtigsten Bestandteile des Hauses bestehen aus nahezu 100 Prozent Holz sowie aus Naturfasern. Konkret bedeutet das: Dämmung der Installationsebenen mit Holzfasern oder Schafwolle, Einsatz von biozidfreien Materialien, keine großflächigen Verleimungen, Verzicht von PU-Schaum sowie Fußbodenaufbauten mit rein mineralischen Schüttungen.

In der Haustechnik kommt eine Luft-Wasser-Wärmepumpe zum Einsatz sowie zusätzlich eine Warmwasser-Wärmepumpe in Kombination mit einer Komfortlüftung. In der Praxis bedeutet das eine automatische Temperierung: Wärme im Winter und angenehme Kühle im Sommer. Das Haus ist mit einer Fußbodenheizung ausgestattet. Die Photovoltaikanlage arbeitet mit einem Stromspeicher.