Dachgleiche für Kennedy Garden

Rohbau von insgesamt 512 Wohnung auf den ehemaligen Elin-Gründen fertiggestellt: Strabag setzt auf digitale Tools.

In der Penzinger Straße im 14. Wiener Bezirk entstehen seit Ende 2020 insgesamt 512 Wohnungen, aufgeteilt auf sechs Bauteile. Umgesetzt wird das Buwog Projekt von der Strabag, Anfang 2023 soll alles fertig sein. „Digitale Planung und digitale Logistiksteuerung waren hier die Erfolgsfaktoren für eine planmäßige Fertigstellung des Rohbaus“, so Thomas Birtel, Vorstandsvorsitzender der Strabag SE.

Logistische Herausforderungen

Besonders herausfordernd bei Großprojekten im urbanen Umfeld ist bekannterweise die Logistik. Um das Schwerverkehrsaufkommen auf der Penzinger Straße und in der Umgebung so gering als möglich zu halten und gleichzeitig die optimale Versorgung der Baustelle zu garantieren, setzte Strabag auf digitale Tools. Den einzelnen Lieferant:innen und Nachunternehmen wird über eine App die Möglichkeit geboten, ihre Lieferungen online zu avisieren. Jeder Lieferung und jedem Transport wird ein genauer Zeitslot und die passende Ladestelle oder Fläche zugewiesen. So können lange Wartezeiten, Mehrfahrten und unnötig erhöhtes Verkehrsaufkommen vermieden werden.

Rohbau im BIM 5D modelliert

Das Projekt zeichnet sich durch die architektonisch unterschiedlich gestalteten Bauteile aus. Das bedeutet für die Teams, dass im Prinzip sechs unterschiedliche Projekte realisiert werden. Für die Rohbauten wurden alle sechs Bauteile in BIM 5D (Building Information Modelling) modelliert, um die Baustellenprozesse bestmöglich über die BIM-Anwendungsfälle abzuwickeln.