Etex kauft Ursa

Die Xella Gruppe hat sein Dämmstoffgeschäft Ursa an Etex verkauft. 13 Produktionsstätten und 1.700 Mitarbeiter erhalten damit einen neuen Eigentümer.

Die Transaktion, die 13 Produktionsstandorte umfasst, wurde mit der Zustimmung der zuständigen Behörden abgeschlossen. Ursa ist in Europa führend bei extrudiertem Polystyrol (XPS) und gehört zu den drei größten Herstellern von Glasmineralwolle. Finanzielle Einzelheiten der Transaktion wurden nicht bekannt gegeben. Christophe Clemente, CEO von Xella, kommentiert: „Mit dieser Portfoliovereinfachung macht Xella einen wichtigen Schritt, um seine Ressourcen auf die Entwicklung von Baustofflösungen zu konzentrieren“. Xella hat sich in den vergangenen Jahren von einem reinen Hersteller von Bau- und Dämmstoffen zu einem kundenorientierten Lösungsanbieter für die Gebäudehülle entwickelt. Die Xella Gruppe mit Hauptsitz in Duisburg, Deutschland, erwirtschaftete, ohne Ursa, mit mehr als 5.300 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 1,2 Milliarden Euro im Jahr 2021.

Etex – der belgische Riese

Neuer Eigentümer ist die belgische Etex-Gruppe, die mit 101 Produktionswerken in 42 Ländern mit 13.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aktiv ist. Bernard Delvaux, CEO von Etex: „Mit der Übernahme von Ursa setzen wir unseren Weg zu einem weltweit führenden Unternehmen im Leichtbau und in der Modulbauweise fort. Diese Übernahme passt perfekt zu Etex, da sie eine neue Wachstumsplattform mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit kombiniert. Ich heiße die mehr als 1.700 Mitarbeiter von Ursa herzlich willkommen und freue mich darauf, die Erfolgsgeschichte gemeinsam fortzusetzen.“

Hierzulande ist Etex mit den Marke Equitone – Fassadentafeln aus Faserzement – vertreten. Dazu kommen noch die Marken Promat und Siniat, die über die Etex Building Performance GmbH in Linz vertrieben werden.