Der Elf-Wochen-Wohnbau

Nahe Koblenz wurde soeben ein in Rekordzeit errichteter Wohnbau mit 54 Einheiten fertig. PV soll für positive Energiebilanz sorgen.

Die Gropyus AG, ein PropTech-Unternehmen im Bereich des seriellen Bauens und Wohnens, hat eben die Fertigstellung Ihres ersten Pilotprojekts „Im Wohnpark Nette 6“ gefeiert und damit das erste vollintegrierte und digitalisierte Gebäude des Unternehmens eröffnet.

Das neunstöckige Wohngebäude wurde in serieller Holz-Hybrid-Bauweise hergestellt, steht in Weißenthurm bei Koblenz in Deutschland und verfügt insgesamt über eine Bruttogeschossfläche von 4.193 m2, verteilt auf 54 Wohnungen.

Der Prozess: Digital und integriert

Aufgrund der volldigitalisierten und integrierten Bauprozesse wurde das Bausystem des 9-stöckigen Holz-Hybrid-Gebäudes in Rheinland-Pfalz in einer Rekordzeit von elf Wochen errichtet, bei hohen Qualitäts- und Nachhaltigkeitsstandards.

Die vollständige Digitalisierung der Wertschöpfungskette ermöglicht wiederum eine vollumfängliche Nachvollziehbarkeit aller Prozesse und verwendeten Materialien und schafft so die Basis für eine weit in allen Prozessen verankerte sogenannte tiefe Nachhaltigkeit. In Zukunft plant Gropyus Gebäude mit und für Partner zu verwirklichen und diese dann im Gebäudebetrieb zu begleiten.

Zur Warmwasser- und Wärmeversorgung macht das Unternehmen keine Angaben: Die in die Fassade integrierte Fotovoltaik soll jedenfalls dafür sorgen, dass das Gebäude über seinen Lebenszyklus energiepositiv ist, so Gropyus.