Baumit: Auszeichnung als Lehrbetrieb
Das Wirtschaftsministerium hat Baumit für das Engagement und die hohe Qualität in der Lehrlingsmobilität mit dem Eqamob Label ausgezeichnet.
Baumit Österreich ermöglicht seit einigen Jahren seinen Lehrlingen, während der Lehrzeit Auslandserfahrung in Form von Auslandspraktika zu sammeln. Für die hohe Qualität in der Lehrlingsmobilität übernahm Karl Postl, Lehrlingsausbilder von Baumit Österreich, das Eqamob Qualitätslabel im Marmorsaal des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort. „Die Arbeitswelt gestaltet sich zunehmend internationaler. Von unseren Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern wird zunehmend interkulturelles Verständnis und Mobilität gefordert – Kompetenzen, die unsere Lehrlinge während eines Auslandspraktikums erlernen können. Auslandspraktika sind zudem ein besonderes Erlebnis, an dem unsere Lehrlinge spürbar wachsen“, freut sich Baumit-Geschäftsführer Manfred Tisch über die Auszeichnung. Das Label beinhaltet unter anderem Aspekte zur Organisation und Vorbereitung der Auslandspraktika, zur Betreuung während des Aufenthalts sowie zur Evaluierung, Anerkennung und Nachhaltigkeit der Praktika als Teil der Lehrlingsausbildung.
Augenmerk auf Ausbildung
Lehrlinge und deren Ausbildung haben bei Baumit einen hohen Stellenwert. Nach Abschluss der Ausbildung bieten sich ihnen Chancen im Unternehmen eine Berufslaufbahn zu starten. „Österreichweit bilden wir seit Jahren in einer eigenen Lehrwerkstätte zwischen 15 bis 24 Lehrlinge in unterschiedlichen Lehrberufen aus. Mehr als zwei Drittel aller Ausgebildeten sind noch immer bei Baumit beschäftigt, viele davon in verantwortungsvollen Positionen. Wer in der Baumit Lehrwerkstätte seine Berufslaufbahn beginnt, hat – nicht zuletzt durch die Möglichkeit Auslandspraktika zu absolvieren – auch nach der Lehre sehr gute Chancen, in einem unserer vielen internationalen Niederlassungen Fuß zu fassen, um seine Karriere zu starten“, so Manfred Tisch.
Das österreichische Familienunternehmen Baumit erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von 290 Millionen Euro und beschäftigt 700 Mitarbeiter. Die Baumit Beteiligungen GmbH erzielte 2021 in 25 Ländern einen Umsatz von 1,44 Milliarden Euro und beschäftigte 4.500 Mitarbeiter.