58.488 wollen raus aus Öl und Gas

Exakt 58.488 Haushalte haben bis zum 23. Mai bei der Förderstelle KPC ihr Interesse am Ausstieg von Öl und Gas bekundet. Im Vorjahr wurden noch 49.000 Gasgeräte neu installiert.

Für die Förderungsaktion „raus aus Öl und Gas“ und die Sanierungsoffensive 2021/2022 stehen für Private und Betriebe insgesamt 650 Millionen Euro zur Verfügung. Davon sind 400 Millionen Euro für den Kesseltausch und die Förderungsaktion „raus aus Öl“ reserviert.

Mit Stand 23.Mai 2022 wurden bei der Abwicklungsstelle KPC bereits 31.214 Förderungsanträge und darüber hinaus 27.274 Registrierungen gestellt. Das zur Verfügung stehende Förderbudget reicht aber noch für viele mehr. Es stehen noch 352,5 Mio. Euro an Fördergeld zur Verfügung. Die Antragstellung ist solange möglich, wie Budget vorhanden ist.

Großes Change-Management für Installateure

Werden alle die eingereichten Anträge und Registrierungen tatsächlich in neue Heizungen umgesetzt, übertrifft dies deutlich den Absatz des Jahres 2021. Im Vorjahr wurden 18.000 Holzkessel (Pellets und Stückholz) in Ein- und Zweifamilienhäusern und rund 32.000 Wärmepumpen verbaut. In diesen Zahlen sind allerdings auch jene des Neubaus enthalten. Die „Raus aus Gas-Bewegung“ der Österreicher ist übrigens sehr jung. Im Jahr 2021 wurden noch rund 49.000 Gasgeräte verbaut.