Organische Dämmstoffe hoch im Kurs

2021 wuchs der Markt für Fassadendämmungen wuchs in Österreich rasant. Organische Dämmstoffe werden immer beliebter, zeigen aktuelle Daten des Branchenradars.

Das Geschäft mit Fassadendämmungen erlebte im vergangenen Jahr einen deutlichen Schub. Laut aktuellem Branchenradar Wärmedämmverbundsysteme (WDVS) in Österreich erhöhten sich im Jahr 2021 die Herstellererlöse mit zertifizierten Fassadendämmsystemen um 14,4 Prozent gegenüber Vorjahr auf 209,1 Millionen Euro. Angeschoben wurde der Markt vom Neubau und Bauvorhaben im Gebäudebestand gleichermaßen. Etwa die Hälfte des Wachstums war preisgetrieben.

Besonders dynamisch entwickelten sich WDVS mit organischen Dämmstoffen. Binnen eines Jahres stieg der Umsatz um mehr als ein Viertel, wiewohl die Produktgruppe mit einem Umsatzanteil von rund sechs Prozent nach wie vor ein Nischendasein fristet. Die Vorlage aus dem letzten Jahr öffnet jedoch die Vision einer prosperierenden Zukunft, nicht zuletzt, weil ein breit angelegtes Lobbying für ökologische Dämmstoffe den Weg ebnet. Das Wachstum der organischen Dämmstoffe ging im Übrigen zu Lasten von Mineralwolle. Fassadendämmungen mit Schaumstoff blieben davon unberührt.