Zumtobel hilft bei Nachhaltigkeit

Umweltproduktdeklarationen seit einer Dekade: Zumtobel Group bietet seit Environmental Product Declarations (EPD) für seine Kunden an.

Im Bereich der Environmental Product Declarations (Umweltproduktdeklarationen) bietet die Zumtobel Group bereits seit 2009 seinen Kunden Infos über die Umweltauswirkungen von Produkten. 2011 führte der österreichische Lichtkonzern ein System zur unabhängigen Generation von EPDs ein, mit welchem 2012 die erste Produktdeklaration erstellt wurde. Nun feiert das Unternehmen eine Dekade EPDs – insgesamt wurden seit der Einführung rund 5.000 Umweltproduktdeklarationen für die Marken Zumtobel, Thorn und Tridonic erstellt.

Unternehmen weltweit bemühen sich darum, ihren Beitrag zum Welt- und Klimaschutz zu leisten. Dafür müssen Stellschrauben erkannt werden: Messen, evaluieren und transparent werden, direkt und indirekt. Daten müssen erhoben werden, die über CO2-Emissionen hinausgehen. Teil dieser Berechnungen sind zugekaufte Produkte, weshalb produktspezifische Datenblätter wie EPDs von zunehmender Bedeutung sind.

Eigenes System
Die Anfänge der EPDs bei der Zumtobel Group führen zurück ins Jahr 2012. Das Unternehmen entwickelte gemeinsam mit dem Softwareprovider Sphera eine Prozessstruktur, welche die Normen ISO 14040, ISO 14025 und EN 15804 berücksichtigt. Verifiziert werden die produktspezifischen Datenblätter durch einen externen Prüfer des Instituts für Bauen und Umwelt (IBU), von welchem das System zudem jährlich geprüft wird. „Wir sind stolz darauf, vor rund zehn Jahren eines der ersten Unternehmen gewesen zu sein, das seinen Kundinnen und Kunden Informationen über die Umweltauswirkungen seiner Produkte zur Verfügung stellen konnte. EPDs sind mittlerweile nicht mehr wegzudenken“, so Alfred Felder, CEO der Zumtobel Group.

Umweltproduktdeklarationen nehmen Produkte genau unter die Lupe und stellen Parameter wie CO2-Ausstoß, Wasser- und Materialverbrauch sowie Recyclierbarkeit über den gesamten Produktlebenszyklus dar. Dies ermöglicht eine präzisere Kalkulation des ökologischen Fußabdrucks und hilft unter anderem bei der Zertifizierung von Gebäuden.