baumschlager eberle an der Börse

Architektur kann man neuerdings mit Aktien kaufen, genauer gesagt Architektur von baumschlager eberle architekten, zusammengefasst in der Holding :be AG.  Und eine Immobiliengesellschaft befindet sich im Aufbau.

Die Architekturfabrik baumschlager eberle ist als :be AG an der Börse. Die 13 Architekturbüros mit etwas mehr als 270 MitarbeiterInnen und Standorten in Lustenau, wo auch der Sitz der Holding ist, sind weltweit vertreten. Offices sind in Vaduz, Wien, St. Gallen, Zürich, Hongkong, Berlin, Hanoi, Paris, Hamburg, Krakau und Athen firmieren unter dem Dach der :be Holding AG, deren Aktien neuerdings im Direct Market der Wiener Börse gehandelt werden.

Dietmar Eberle, der bisherige Alleinaktionär des 1985 zusammen mit Carlo Baumschlager gegründeten Architekturbüros, ging Ende August mit 50 Millionen Stück Inhaber-Aktien an die Wiener Börse. Der Unternehmenswert wurde mit 72,5 Millionen Euro angesetzt, der Aktien-Stückpreis mit 1,45 Euro für 1 Euro Nominale definiert.

Mitarbeiter-Aktien und Immobilien GmbH

Anfang Oktober kündigte der Professor an der ETH Zürich dann an, bis zu 1,39 Millionen Aktien an ausgewählte Mitarbeiter zu eben diesem Preis verkaufen zu wollen. An der Wiener Börse wurde das Papier gleichzeitig um 4,60 Euro pro Stück gehandelt bei einem Umsatz von 10.180 Stück.

Für die weitere Wachstumsstrategie wurde zuletzt auch eine Immobilien GmbH gegründet , womit sich eine Börsenstory besser darstellen lässt. Nächstes Etappenzile der :be AG ist das Aufrücken in eine höheres Börsesegement.