klimaaktiv-Boom in Kärnten

Klimaschutzministerin Leonore Gewessler prämiert 60 Kärntner Projekte für klimafreundliches und zukunftsfähiges Bauen und Sanieren.

Im Rahmen einer Auszeichnungsveranstaltung am 16.08.2021 zeichnete Klimaschutzministerin Leonore Gewessler in Klagenfurt insgesamt 13 fertiggestellte und 45 geplante Bauprojekte aus Kärnten für energieeffiziente und ökologische Bauweise nach klimaaktiv Standard des Klimaschutzministeriums aus. Die ausgezeichneten Gebäude erfüllen allesamt die strengen Kriterien des klimaaktiv Gebäudestandards. An 10 der prämierten Projekte wurde die klimaaktiv Plakette in Gold verliehen. Sie entsprechen damit höchsten Anforderungen in Sachen Energieeffizienz, nachhaltiger Planung und Ausführung, Baustoffe und Konstruktion sowie Komfort und Raumluftqualität. Darüber hinaus erreichten 3 Gebäude den klimaaktiv Silber-Standard. Die seit 1.1.2021 gültigen Richtlinien der Kärntner Wohnbauförderung bieten erhöhte Förderungen für klimaaktiv Gebäude im Neubau sowohl für den gemeinnützigen als auch privaten Wohnbau.

Hohe Standards für klima- und umweltschonendes Bauen

Der klimaaktiv Gebäudestandard des Klimaschutzministeriums ist ein anspruchsvolles Gütesiegel für nachhaltiges Bauen, denn er definiert die im internationalen Vergleich strengsten Anforderungen im Bereich Energieeffizienz. Er ist somit ein idealer Leitfaden, um klimafreundliches, ökologisches und behagliches Wohnen sowie Arbeiten zu garantieren. Über 1.100 Gebäude wurden bis dato in Österreich nach den strengen Kriterien des klimaaktiv Gebäudestandards bewertet und deklariert.