Cradle to Cradle-Schaltstellen

Schneider-Schalter wurden mit Cradle to Cradle-Zertifikat in Silber ausgezeichnet.

Schneider Electric hat die internationale Cradle to Cradle-Zertifizierung in Silber für seine eingereichten Schalter und Steckdosen des „System M“ und „System Design“ von Merten erhalten. Nachdem bereits im Jahr 2020 die Auszeichnung der Produkte mit dem Bronze-Zertifikat den eingeschlagenen Weg einer durchgängigen Kreislaufwirtschaft würdigte, stellt das Erreichen der nächsthöheren Stufe nun das Resultat stetiger Weiterentwicklung und konsequenter Bestrebungen im Sinne einer kreislaufwirtschaftsfähigen, verantwortungsbewussten Produktgestaltung dar. Schneider Electric ist damit das erste Unternehmen der Elektroindustrie, dessen Produkte im neutralen und herstellerunabhängigen Verifizierungsverfahren nach Cradle to Cradle mit Silber zertifiziert sind.

Das Prinzip Cradle to Cradle

Das international anerkannte C2C-Konzept zielt auf die Ablösung der linearen Wegwerfwirtschaft durch eine durchgängige Kreislaufwirtschaft. Anstelle des traditionellen Systems sieht C2C ein vollständiges Recycling oder die technische Wiederverwertbarkeit aller Produkte und Materialien vor.