Testo feiert 40-er
Seit 40 Jahren punktet Testo am heimischen Markt mit Messgeräten und Service.
Zwei Geschäftsmänner, ein Vertrag und eine Parkbank am Heldenplatz in Wien. Dort wurde der Gründungsvertrag der Testo Österreich von Gerd Knospe und Oswald Prinz unterschrieben. Danach ging es unter der Geschäftsführung von Oswald Prinz rasant aufwärts. Schon nach einem Jahr verdoppelten Prinz und sein Team den Umsatz im österreichischen Markt. Als prägende Figur der ersten 32 Jahre der Tochtergesellschaft wirkte Prinz bis 2013 erfolgreich. In den 90er Jahren bot Testo Österreich als erstes Tochterunternehmen neben Messgeräten auch Kalibrierungen an. Früh erkannte die österreichische Tochter, dass das Marktvolumen auf Grund der Größe des Landes begrenzt war und entwickelte ein ausgeprägtes Dienstleistungsbewusstsein und enges Kundennetzwerk.
Engagiertes Team – gewachsener Markt
Anfang 2013 übernahm Ariane Liberatore die Führung von Testo Österreich, seit 2018 ist Markus Parth der Managing Director in Wien. „Die wichtigsten Faktoren für den Erfolg waren und sind höchste Produktqualität, der enge Kundenkontakt und am Kunden orientierte Dienstleistungen. Mit einer motivierten Mannschaft von 23 Teammitgliedern, die aus einer guten Mischung von sehr erfahrenen und jungen Kolleginnen und Kollegen besteht, wollen wir den österreichischen Markt optimal bedienen und unsere Ziele erreichen“, so der Manager.
Der Kernmarkt in Österreich hat sich aus dem traditionell starken HVAC/R-Geschäft weiterentwickelt und umfasst mittlerweile ein breites Spektrum. Die Kundenstruktur reicht von großen Pharmaunternehmen, Lebensmittelketten und Restaurants bis hin zu Dienstleistungsunternehmen der Heizungsbranche, Installateuren und traditionell die Rauchfangkehrer. Auch in Krankenhäusern, Museen und Apotheken ist bereits eine Vielzahl von maßgeschneiderten testo Saveris-Lösungen installiert. Weitere wichtige Pfeiler sind die zertifizierte eigene Rauchgas-Kalibrierungsabteilung und die hauseigene Service- und Reparaturabteilung.