Holzbeton punktet in Salzburg

Mit der Novelle der Salzburger Wohnbauförderung gewinnt Holzbeton an Gewicht.

Mit Anfang August tritt in Salzburg die novellierte Wohnbauförderungsverordnung in Kraft. Für die Salzburger Produzenten von Holzbeton stellt dies einen Meilenstein in der Förderung des regional hergestellten und nachhaltigen Baustoffs dar. „Wir freuen uns, dass die Salzburger Landespolitik mit dieser Novelle den Fokus auf Nachhaltigkeit im Wohnbau legt und die Zuschlagspunkte für den Baustoff Holzbeton verdoppelt hat. Salzburg ist damit österreichweit das erste Bundesland, das den Einsatz von Holzbeton als 100-prozentig recycelbaren Baustoff explizit fördert“, sagt Herbert Schilcher, Sprecher des Arbeitskreises Holzbeton im Verband Österreichischer Beton- und Fertigteilwerke (VÖB).

Mehr Punkte für Holzbeton

In der Salzburger Wohnbauförderungsnovelle wird der Einsatz von Holzbeton (dort „Holzbetonstein“ genannt) künftig mit sechs statt mit bisher drei Zuschlagspunkten pro Quadratmeter gefördert. Wurden bisher nur Holzbetonerzeugnisse mit einem 70-prozentigem Holzanteil gefördert, ist die Förderung künftig auch für alle Produkte mit einem 50-prozentigen Holzanteil pro Kubik- bzw. Quadratmeter gültig.

Die Novelle der Wohnbauförderungsverordnung in Salzburg soll künftig auch eine österreichweite Vorbildwirkung haben: „Es ist an der Zeit, dass wir in unserer Baupolitik die Baustoffe nicht gegeneinander ausspielen, sondern im Sinne eines fairen Wettbewerbs differenziert beurteilen und dementsprechend auch fördern“, sagt Thomas Mühl, VÖB Geschäftsführer.