Daikin erweitert Patentfreigabe

Daikin Industries Ltd. hat erneut den Zugang zu 123 Patenten mit dem Kältemittel R-32 für Wettbewerber freigegeben. Somit können ab jetzt etwa 300 Patente von Daikin frei genutzt werden.

Nachdem Daikin den Zugang zu Patenten bereits in den vergangenen Jahren immer wieder lockerte, erleichtert auch dieser neue Schritt die weltweite Verbreitung von R-32, das sich im direkten Vergleich zu vielen anderen Kältemitteln als umweltfreundlicher erweist. R-32 besitzt viele Vorteile, die die Umweltauswirkungen von Klimaanlagen, Wärmepumpen und Kältesystemen positiv beeinflussen.

Blick auf eine nachhaltigere Zukunft

Daikin ist von der Umweltverträglichkeit, Energieeffizienz und Sicherheit von R-32 überzeugt und treibt sein Engagement für die Verwendung des Kältemittels kontinuierlich voran. Ziel ist es, die Verbreitung von umweltfreundlicheren Systemen zu forcieren. „Daikin hat seine Umweltverantwortung erkannt“, betont Bernhard Schöner, Leiter Corporate Communication der Daikin Airconditioning Germany GmbH. „Wir freuen uns über die bisherigen Erfolge und sind davon überzeugt, dass R-32 ein geeignetes Kältemittel ist, um die Umweltbelastung in vielen Regionen zu reduzieren. Bis heute konnten durch die Freigabe der Patente bereits mehr als 140 Millionen R-32 Geräte für den Wohn- und Gewerbebereich in etwa 100 Ländern verkauft werden.“