OVE: Kari Kapsch bleibt Präsident

Der OVE Österreichischer Verband für Elektrotechnik hat Kari Kapsch für eine zweite Funktionsperiode als Präsident wiedergewählt.

Statutengemäß wurden im Rahmen der OVE-Generalversammlung der Präsident und ein Vizepräsident neu gewählt. Kari Kapsch (Kapsch AG) wurde als Präsident für die Funktionsperiode 2021 – 2024 wiedergewählt, ebenso wie Vizepräsident Gerhard Christiner (APG).

Gleichstromtechnik für die Energiewende

Seit April engagiert sich der OVE federführend für eine Forschungs- und Entwicklungsinitiative im Bereich MV/LV-DC. Ein erster Workshop fand großen Anklang, aktuell ist ein Positionspapier im Entstehen. MV/LV Gleichstromtechnik als eine Schlüsseltechnologie für die Energiewende stand daher im Mittelpunkt eines Vortrags von Friederich Kupzog, AIT Austrian Institute of Technology. Er stellte unter anderem das EU-Projekt Hyperride zur Implementierung von innovativen Netzkonzepten vor und beantwortete im Anschluss zahlreiche interessierte Fragen der Mitglieder.