Vaillant pusht digitale Services

Mit der Plattform myVaillant Pro werden digitale Ferndiagnose und vorausschauende Wartung forciert.

Die neue Online-Serviceplattform myVaillant Pro macht aus jedem internetverbundenen Vaillant-Gerät eine permanent betreute Heizungsanlage und trifft zu jedem Zeitpunkt verlässliche Aussagen über den Zustand einer Anlage, eine notwendige Gerätebetreuung oder eine anstehende Wartung. Damit sorgt die IoT-Plattform einen zuverlässigen und energieeffizienten Gerätebetrieb. Serviceeinsätze können vermieden oder optimiert erfolgen – so etwa bei drohendem Wassermangel: Das Gerät meldet sich über das Internet von selbst beim Fachhandwerker oder dem zugehörigen Haustechniker, bevor es überhaupt zu einem Wassermangel in der Heizung kommt. Damit weiß der Servicetechniker vorab, welche Anlagensituation er vorfindet, und welche Ersatzteile er gegebenenfalls für eine schnelle und fachgerechte Instandsetzung mitbringen soll. Das schont nicht nur die Umwelt, sondern spart Zeit und Geld – für den Servicebetrieb und Anlagenbesitzer gleichermaßen.

 200 Anlagen in der Hosentasche

Wolfgang Moser, Geschäftsführer der Schneider Haustechnik GmbH, ist für den Einbau und die Wartung von Heizung, Klimatechnik, Lüftung und Sanitär in den Alps Resort Häusern in der Region Kreischberg und am Hauser Kaibling verantwortlich. „So verrückt es klingt, aber ich habe stets alle 200 Anlagen bei mir in der Hosentasche, weil ich dank dem innovativen myVaillant Pro Service und dem digitalen Monitoring, sämtliche Betriebszustände auf meinem Smartphone sehe und außerdem Einstellungen vornehmen kann.“

Einfacher Aufbau, intuitive Nutzung

Für die Betreuung einer Heizung mit myVaillant Pro muss lediglich die Serialnummer des Wärmeerzeugers in die Anwendung eingepflegt und anschließend vom Anlagenbesitzer – 100% DSGVO-konform – bestätigt werden. Schon ist die Anlage für die Ferndiagnosefunktionen freigeschaltet. „Predictive Maintenance, also die vorausschauende Anlagendiagnose und -wartung, wird in zukünftigen Ausbaustufen uneingeschränkten Komfort bringen – dringend notwendige Reparaturen werden der Vergangenheit angehören und durch vorbeugende zeitlich sehr gut planbare Wartungen ersetzt.“, so Alexander Kaufmann, Leiter Services Vaillant Group Austria GmbH.

Derzeit ist das digitale Tool für mit eRelax ausgestattete Vaillant-Geräte einsetzbar und wird laufend auf die gesamte Reglerpalette von Vaillant ausgeweitet. Auch der Leistungsumfang der Plattform soll um neue Services erweitert werden.