Gira integriert den Rauchmelder

Gira bietet mit einem funkbasierten Rauchwarnmelder eine Erweitereung des Sicherheitssystem Alarm Connect.

Smart-Home-Anbieter Gira hat mit einem neuen Rauchwarnmelder den Leistungsumfang des  Sicherheitssystems Alarm Connect um Feuerschutz weiter ausgebaut. Der funkbasierte Gira Rauchwarnmelder kann ins bestehende „Alarm Connect“-System einfach nachgerüstet und integriert werden. Der funkbasierte Connect Rauchwarnmelder von Gira registriert mithilfe von Streulichtmessung bereits leichte Rauchentwicklung im Raum und schlägt mit einem Alarmton von 85 Dezibel aus. Zusätzlich warnt das Gerät mit einem blinkenden LED-Warnsignal.

„Mit dieser Erweiterung wird ein weiterer Gefahrenbereich durch das Gira Sicherheitssystem Alarm Connect abgedeckt, der leider immer noch viel zu oft unterschätzt wird“, sagt Franz Einwallner von Gira Austria in Salzburg.

Bisher bot das Gira Sicherheitssystem Alarm Connect bereits umfassenden Schutz vor Einbruch – mit Meldern für Bewegung, Glasbruch, Magnetkontakten für Fenster und Türen sowie Sirenen für Innen und Außen. Ein neuer, eigens für das System entwickelte, Rauchwarnmelder sorgt nun auch für Feuerschutz.