Geriffelter Dünnwandschlauch

Dämmstoff-Hersteller Steinbacher hat seine Dünnwand- und Abfluss-Isolierschläuche innen mit einer innovativen Riffelstruktur versehen.

Das Produktsortiment des Dämmstoffherstellers Steinbacher ist um eine Weiterentwicklung reicher: Maßgeblich verbessert wurden der Dünnwand-Isolierschlauch steinoflex 445 (4 mm Dämmdicke) sowie der Abfluss-Isolierschlauch steinoflex 405 R (5 mm Dämmdicke). Beide Produkte – hergestellt aus Polyethylen – werden jetzt ganz neu mit innenliegender Riffelstruktur produziert, welche die Elastizität der Schläuche deutlich verbessert. Der Vorteil: Das oft beschwerliche Aufziehen auf Rohre – besonders bei Muffen und Bögen – lässt sich wesentlich einfacher bewerkstelligen.

Ein weiteres Plus: Für den Abfluss-Isolierschlauch mit Riffelstruktur wurden die körperschalldämmenden Eigenschaften durch das Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP bestätigt. Zusätzlich zur Produktverbesserung wurde die Kartongröße optimiert – jetzt können 18 Kartons pro Euro-Palette geliefert werden.