Energy Globe: Österreicher holen Weltsieg

Energy Globe präsentierte im 21. Bestandsjahr die Sieger und Nominierten zum World Award in den Kategorien, Erde, Feuer, Wasser, Luft und Jugend. In der Kategorie Wasser wurde österreichische Erfindung zum Weltsieger gekürt.

Insgesamt nahmen im Jahr 2020 knapp 3000 Projekte aus 187 Ländern teil. Die Jurierung der Projekte erfolgte nach den Kriterien der Nachhaltigkeit durch die internationale Energy Globe Jury mit Vertretern von allen Kontinenten unter dem Vorsitz von Maneka Gandhi. Die Verleihung fand durch hochrangigste Prominenz statt, durch UNIDO Generalsekretär Li Yong, Department-Chef Cottogni vom European Investment Fond, Ehrenpräsident Professor von Weizsäcker vom Club of Rome, Präsident der Global Chamber Plattform Christoph Leitl, Umweltministerin Leonore Gewessler aus Österreich usw.

Die Weltsieger

Weltsieger in der Kategorie Erde wurde das Projekt Drylands Development Programme von World Vision Ethiopia. Mit Hilfe dieses Programmes und der Mithilfe von rund 60 000 Kleinfarmern konnten rund 50 000 Hektar Land fruchtbar gemacht werden.
In der Kategorie Wasser gewann das Projekt Phantor der Imhotep Industries aus Österreich, wo mit Hilfe neuester Technologien aus Luftfeuchtigkeit Trinkwasser erzeugt wird.
Weltsieger in der Kategorie Luft wurde von Carbon Recycling International aus Island das Projekt Emissions-to-Liquids Technology, bei dem aus grünem Strom durch Beifügung der Emission CO2 flüssiges Methanol erzeugt wird.
In der Kategorie Feuer wurde das Projekt Global Solar Initiative vom Barefoot College International aus Indien zum Weltsieger gekürt. Bei diesem Projekt wurden bereits mehr als 3000 Frauen zu Solaringenieuren ausgebildet, die Strom in ihrer Heimat verfügbar machen.

Alle Informationen zu Siegern und Nominierten im Detail, so auch die prominenten Laudatoren und alle nationalen Sieger findet man unter www.energyglobe.info.