Trox wird klimaneutral
Der schonende Umgang mit Energie, Wasser und Materialien ist fest im Unternehmensbewusstsein von Trox verankert. Bis 2040 möchte das Unternehmen klimaneutral sein.
Für eine Stiftung gehört Nachhaltigkeit zum Wesenskern. Dies gilt besonders für die Heinz Trox‐Stiftung, die der Gründer eigens aus Gründen der Nachhaltigkeit des Unternehmens errichtet hat. Das Traditionsunternehmen setzt seit jeher auf Langfristigkeit, Effizienz, Innovation sowie sozial und gesellschaftlich verantwortungsvolles Handeln. Und sieht Nachhaltigkeit als Teil seiner Unternehmens‐DNA. Das Unternehmen will seiner Verantwortung als global agierender Konzern durch Maßnahmen gerecht werden, die über seine Mission „for indoor life quality“ hinausgeht. Aus diesem Grund hat Trox eine ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt, die weltweit zum Einsatz kommt.
Ziel der Trox Nachhaltigkeitsentwicklung
Nachhaltigkeit ist nicht nur dafür da, den Unternehmenserfolg zu sichern. Den Menschen muss es gut gehen – wirtschaftlich, sozial und gesundheitlich, dafür macht Trox sich stark. Die ambitioniertesten Ziele sind jedoch nur so gut wie ihre Umsetzung. Deshalb baut man auf klare Strukturen, um übergeordnete Visionen in handfeste Schritte zu übersetzen. Jedem der Aktionsfelder ist ein Hauptverantwortlicher zugeordnet. Das gewährleistet, dass Impulse gesetzt und Prozesse forciert werden, die die CO2‐Neutralität von Trox in allen Bereichen voranbringen. Analysen sorgen dafür, dass alle Chancen und Risiken identifiziert und die Auswertungen als Grundlage für zukunftsorientierte Entscheidungen genutzt werden. Die Fachabteilungen stehen dabei in ständigem Austausch. Trox geht es um mehr, als nur Energie zu sparen. Klimaneutralität bis 2040 bei nachhaltigem qualitativen und quantitativen Wachstum – das ist das erklärte Ziel.