Linz AG baut PV-Power aus

Die PV-Offensive der Linz AG wird fortgesetzt: Am Standort des Batterieherstellers Banner ‚The Power Company‘ in Linz wird durch die Linz AG eine 3.000 m² große Photovoltaikanlage errichtet.

Insgesamt werden Module mit einer Leistung von 485 kWp auf den Dächern bzw. z.T. auch den Fassaden der Banner-Betriebsgebäude montiert. Die damit erzeugte jährliche Strommenge liegt bei 485.000 Kilowattstunden, was dem Jahresstromverbrauch von 200 Haushalten entspricht. Bei der Finanzierung des Projektes hat sich Banner für ein Photovoltaik-Anlagencontracting-Modell der Linz AG entschieden. Bei diesem errichtet und betreibt die Linz AG eine Anlage auf eigene Rechnung und verpachtet diese an das jeweilige Unternehmen zurück.

Thomas Bawart, Technischer Geschäftsführer Banner GmbH: „Für Banner ist das Photovoltaik-Anlagencontracting eine großartige Möglichkeit: wir können nachhaltig wirtschaften und dabei Kosten sparen. Der über die Anlage erzeugte Strom wird von Banner selbst verbraucht und lädt jährlich über 120.000 produzierte Batterien. Es ist uns seit jeher ein großes Anliegen, mit den Ressourcen so effizient wie möglich umzugehen. Mit unseren Produkten sind wir bei einer Recyclingquote von nahezu 100 Prozent, da ist es nur logisch, dass wir auch unsere Energie sauber und umweltschonend gewinnen.“

PV-Offensive: Heuer 42 neue PV-Anlagen

Insgesamt werden im Rahmen der Photovoltaik-Offensive der Linz AG heuer 42 neue Anlagen errichtet. Die Fläche der PV-Anlagen steigt damit um rund 60.000 m² auf 93.000 m². Die damit erzielte Photovoltaikleistung wird per Jahresende 9,3 MWp erreichen – und sich damit mehr als verdoppeln.