Holz-Fertigteil-Roboter

Am 28. Mai wurde am Firmensitz der Strobl Bau - Holzbau eine roboterunterstützten Holzfertigteil-Produktionsanlage in Betrieb genommen.

Strobl Bau – Holzbau ist ein modernes Familienunternehmen mit rund 350 Mitarbeitern. Um weiterhin am Ball zu bleiben , wurde nun ein roboterunterstütztes Elementbauportal für Holzfertigteile, genannt Technowood Mill E, in Betrieb genommen. Dabei handelt es sich um einen Elementbau-Roboter, der es ermöglicht, fast alle Arbeitsschritte, die bisher händisch passiert sind, automatisch auszuführen. Die Anlage verfügt über zwei Aggregate, die abwechselnd eingesetzt werden. Zwischen Werkzeugen zu wechseln, wie vom Nageln zum Sägen, geht so in Sekundenschnelle.

Die 60m lange, erweiterbare Bahn erlaubt es, eine Vielzahl von Elementen in der gleichen Anlage zu produzieren, von Wänden über Decken bis zu Dachelementen. Der modulare Aufbau der Bahn beinhaltet zusätzliche Hilfsmittel wie Wender, Aufsteller, Spanner, Plattensauger und Transportrollen damit die komplette Element-Produktion auf der Bahn passieren kann.

Mit der Investition von rund vier Millionen Euro können nun Holzbauelemente von höchster Qualität in kürzester Produktionszeit just in time auf die Baustelle geliefert werden, so Strobl.