Fassade in Hufeisen-Optik

In der Gemeinde Wattens (T) entstand, dank einer speziallen Verarbeitungstechnik, eine Wohnhausanlage, deren Fassade für einen Blickfang sorgt.

Das Wohnbauprojekt in der Peter-Rosegger-Straße in Wattens wurde mit Systemen und Materialien des Baustoffherstellers Röfix AG errichtet. In enger Zusammenarbeit mit dem Bauherrn, die Alpenländische Gemeinnützige Wohnbau GmbH, und dem Architektenteam von DIN A4 Architektur wählte die Röfix AG geeignete Systeme und Produkte aus. Dem Energieausweis entsprechend waren hohe Anforderungen gestellt, die mit einem passenden Wärmedämmsystem erfüllt werden konnten und zusätzlich Passivhausqualität garantieren. Das Gebäude wurde nach den neuesten Energie-Standards errichtet, was durch die „klima:aktiv“-Zertifizierung belegt wird.

In Kooperation mit dem Architekturbüro wurde zudem eine Lösung für einen speziellen Oberputz gewählt, welcher einfärbbar ist und mit Verarbeitungstechnik für eine außergewöhnliche Ästhetik sorgt. „Ich hatte relativ klare Vorstellungen über das äußere Erscheinungsbild des Gebäudes. Mit dem Service von Röfix konnten wir im Vorfeld verschiedene Verarbeitungstechniken testen und so gemeinsam meine Ansprüche umsetzen“, erklärt Markus Prackwieser von DIN A4 Architektur ZT GmbH.

Mit der „Hufeisen-Optik“ wurde schließlich ein Design gewählt, das bei Wohnanlagen noch nicht weit verbreitet ist. Das macht das Objekt zusätzlich zu einem Herzeigeprojekt in der Region. „Die Oberfläche ist nicht nur ein optischer Blickfang, sie kommt auch bei den Mietern und Verkäufern sehr gut an. Mit ihrer besonderen Textur und Haptik ist sie für unsere Region herausragend, fügt sich aber dennoch perfekt in das bestehende Ortsbild ein“, sagt Alexander Zlotek, Technischer Leiter, Alpenländische Gemeinnützige Wohnbau GmbH.