Smartes Wasserstoff-Batteriesystem

Mit der AEP H2 GmbH bringt Gerald Wirtl ein intelligentes Speichersystem auf Wasserstoffbasis auf den Markt.

Durch Elektrolyse wird mit Solarstrom Wasserstoff hergestellt, gespeichert und über eine Brennstoffzelle bei Bedarf wieder in elektrische Energie umgewandelt. Dank der von aep energy entwickelten Software kann der Strom zukünftig auch in Energie-Communities gehandelt werden. Die klimafreundliche Innovation aus Oberösterreich liefert damit einen wesentlichen Beitrag zur Lösung von drängenden Energie-Themen wie Speicherung von Sonnenstrom, Blackout-Prävention oder Energie-Autarkie. Die von aep entwickelten Wasserstoff-Systeme wurden vielfach erfolgreich getestet und seien nun marktreif. Einen Erfolgsfaktor sieht aep-Gründer und CEO Gerald Wirtl darin, das Rad nicht jedes Mal neu zu erfinden: „Es gibt weltweit ganz hervorragende Spezialisten, die erprobte Komponenten liefern. Wir fokussieren uns darauf, die besten Komponenten am Markt zu einem funktionierenden System zusammenzuschließen. Dabei beschäftigen wir uns vor allem mit der Programmierung der Batterien. Die Software ermöglicht, in Zukunft Strom-Communities zu gründen, weltweit Strom zu handeln und falls es überschüssigen Strom gibt, damit Wasserstoff zu erzeugen.“