Altrichter kooperiert mit Cleen Energy AG

Im Fokus steht Contracting für Gewerbekunden. Projekte mit Volumen von 50 Millionen Euro sind geplant.

Der Investor und Business Angel Michael Altrichter nimmt das Thema „Nachhaltige Energie“ in seinen unternehmer­ischen Fokus: er will in den nächsten Jahren nachhaltige Energieprojekte mit einem Investitionsvolumen von 50 Millionen Euro finanzieren und realisieren. Umsetzungs- und Servicepartner der von ihm – gemeinsam mit seinem Partner Michael Edtmayer – gegründeten Altrichter-Edtmayer Energie GmbH ist das börsennotierte Energie-Effizienzunternehmen Cleen Energy AG.

Gemeinsam möchte man für gewerbliche Kunden Photovoltaik-Projekte umsetzen, die mit „Contracting“ finanziert werden. Da die Contracting-Raten rund 30 Prozent unter den aktuellen Energiekosten liegen, profitieren Kunden bereits ab Tag eins von Kosteneinsparungen, ohne dabei Investitionskosten tragen zu müssen, so die Botschaft. Altrichter-Edtmayer Energie wiederum kann mit diesem Modell langfristig Erträge erzielen. So ergeben sich Vorteile für alle Beteiligten – und die Energiewende wird vorangetrieben. Erste gemeinsame Projekte sollen noch 2021 umgesetzt werden.

„Die Energiewende ist alternativlos. Und sie birgt spannende unternehmerische Möglichkeiten. Österreichs Energieversorgung soll bis 2030 zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energiequellen stammen. Das funktioniert allerdings nur, wenn der privatwirtschaftliche Sektor voll mitzieht“, erklärt Michael Altrichter.

Umsetzungspartner Cleen Energy AG

Die konkrete Umsetzung der Projekte im Bereich Photovoltaik, Speicherlösungen, Elektro-Mobilität und Wärmepumpen wird von der Cleen Energy AG aus Haag (Niederösterreich) realisiert. „Wir brauchen Testimonials wie Michael Altrichter, um die Energiewende in Österreich zu beschleunigen, so Lukas Scherzenlehner, CEO der Cleen Energy AG.