Viega reguliert elektronisch

Bei den Viega Impulsen 2021 präsentierte das Unternehmen zahlreiche Innovationen. Das elekronische Aquavip-Zirkulationsregulierventil und die neue Pressgun-Generation sind nur zwei Highlights der Präsentation.

Das neue elektronische AquaVip-Zirkulationsregulierventil soll den automatische hydraulischen Abgleich in jeder Installation leicht gestalten. Aufgrund der elektronischen Steuerung mit Messfühler genügen drei Bedienschritte: montieren, Stromverbindung einstecken und Solltemperatur einstellen. Einfaches Plug and play sorgt für sofortige und einfache Inbetriebnahme dank OLED-Display, dreifarbiger Betriebszustand-LED und einfacher Ein-Knopf-Bedienung. Sobald das Ventil in der Zirkulationsleitung seine Arbeit aufgenommen hat, realisiert es automatisch den Trinkwasseraustausch in Abhängigkeit der eingestellten Zieltemperatur. Das AquaVip-Zirkulationsregulierventil lässt sich, laut Hersteller, durch seine einfache Installation in bestende Anlagen integrieren. Es sind keine Vorkenntnisse notwendig, um das Ventil montieren und einstellen zu können. Ebenso wenig müssen die Einstellwerte berechnet werden. Aufgrund seiner Kompaktheit passt das Ventil mit seinem G3/4- Außengewinde auch physisch in jeden Zirkulationsstrang. Es bietet genau die gleiche Baulänge wie das thermische Zirkulationsregulierventil S/E von Viega. So gelingt der Umstieg und Einbau in kürzester Zeit, ohne Veränderungen in der Installation vornehmen zu müssen.

Smarte Pressguns

Die neuen Viega-Pressmaschinen „Pressgun 6 Plus“ und „Pressgun Picco 6 Plus“ bieten jetzt über die reine Presssicherheit hinaus zusätzlich noch smarte Funktionen. Die Steuerung per Bluetooth und Viega-App über das Smartphone bietet einen komfortablen Zusatznutzen: So können die Geräte über die integrierte Tracking-Funktion nachverfolgt werden, was vor Verlust oder Diebstahl schützt. Zudem kann jede einzelne Pressmaschine individualisiert werden, was zu effizienterer Nutzung führt. Die Pressgun Picco 6 Plus ist bei 1,6 kg Gewicht kaum größer als ein Akkuschrauber. Sie stellt 24 kN Presskraft zur Verfügung. Damit können metallene Pressverbinder von 12 bis 35 mm, „Megapress“-Stahlrohrverbinder von 3/8 bis 3/4 Zoll und Kunststoff­rohrleitungssysteme von 12 bis 40 mm verarbeitet werden.

Prevista Dry-WC-Element mit AquaVip-Spülstation

Das neue Prevista Dry-WC-Element mit AquaVip-Spülstation unterstützt die Hygiene mit der Spülung von kaltem und warmem Trinkwasser. Mit dem WC-Element von Viega, das kaltes und warmes Wasser spült, steht ab Juli 2021 ein System zur Verfügung, das den Erhalt der Trinkwassergüte durch regelmäßigen Wasseraustausch unterstützt, aber genauso einfach und schnell installiert wird wie ein ganz normales WC-Vorwandelement. Wenn in einem Gebäude das Trinkwasser stillsteht, weil der bestimmungsgemäße Betrieb länger unterbrochen wurde, kann es zu einer mikrobiologischen Verkeimung im Trinkwasser kommen.