Wienerberger: Starkes erstes Quartal

Die Wienerberger Gruppe startet stark ins 1. Quartal. Trotz des anspruchsvollen Marktumfelds konnte ein Konzernumsatz in Höhe von 796,5 Mio. Euro (Vorjahr: 793,3 Mio. Euro) und ein bereinigtes EBITDA von 107,2 Mio. Euro (Vorjahr: 107,7 Mio. Euro) erzielt werden.

Durch Fokussierung auf die Kernsegmente Neubau, Renovierung und Infrastruktur konnte die Wienerberger Gruppe ihre gute Marktposition über alle Business Units hinweg nochmals unter Beweis stellen. Es ist gelungen, starke Preissteigerungen und Engpässe bei den Rohstoffen im ersten Quartal erfolgreich zu managen. Aktive Steuerung und langfristiges Management im Einkauf und in der Logistik sowie eine rasche Reaktion in unseren lokalen Märkten waren dafür ausschlaggebend.

Wienerberger Vorstandsvorsitzender Heimo Scheuch erläutert : Darüber hinaus ist uns gelungen, Wienerberger als führenden Anbieter umfassender Lösungen für Energie- und Wassermanagement in Nordeuropa zu positionieren. Die Akquisition von Inter Act trägt dazu bei, dass wir den Kunden in unseren Märkten smarte, digitale Komplettlösungen anbieten können. Die Wienerberger Piping Solutions Business Unit verzeichnete etwa eine massive Nachfragesteigerung bei Infrastruktur- und Wassermanagementprojekten, die auch die EU bei der Umsetzung ihrer Strategie zur Anpassung an den Klimawandel unterstützen.

Performance in den Business Units

Durch einen witterungsbedingt späteren Saisonstart im Januar und Februar konnte die Business Unit Wienerberger Building Solutions anfänglich schwächere Volumina dank einer starken Nachfrage im März im Neubau aufholen und im Renovierungssegment, insbesondere in Westeuropa, deutliche Anstiege verzeichnen. Der Umsatz ging leicht um 4 % auf 478,5 Mio. Euro (Vorjahr: 500,4 Mio. Euro) zurück. Das EBITDA LFL kam bei 76,8 Mio. Euro zu liegen (Vorjahr: 83,9 Mio. Euro). Die Business Unit Wienerberger Piping Solutions ist erfolgreich in das Jahr 2021 gestartet. Dank der starken Marktposition konnte der Umsatz um 9 % auf 240,7 Mio. Euro gesteigert werden (Vorjahr: 220,7 Mio. Euro). Das EBITDA LFL ist um 13 % auf 21,2 Mio. Euro (Vorjahr: 18,7 Mio. Euro) gewachsen.

Die Business Unit North America konnte ein Rekordergebnis erzielen und hat damit das stärkste erste Quartal der letzten Jahre abgeschlossen. Der Umsatz wurde trotz Abwertung des US-Dollars um 7 % auf 76,5 Mio. Euro (Vorjahr: 71,4 Mio. Euro) ausgebaut. Das EBITDA LFL zeigte mit 81 % einen signifikanten Anstieg gegenüber dem Vorjahr auf 9,2 Mio. Euro (Vorjahr: 5,1 Mio. Euro). Treiber für diese Entwicklung waren die sehr starke Performance des kanadischen Marktes und des Kunststoffrohrgeschäftes.

Ausblick 2021

Wienerberger geht davon aus, dass durch das Self-Help-Programm, das weitere Maßnahmen zur Verbesserung der operativen Performance vorsieht, eine EBITDA Verbesserung von 40 Mio. Euro erreicht wird und bekräftigt somit seine Gesamt-EBITDA-LFL-Prognose für 2021 von 600 bis 620 Mio. Euro.