Panasonic gibt Einblicke in „nanoe X“

In einer Online-Pressekonferenz informierte Panasonic, Hersteller von Klimassystemen, über aktuelle Entwicklungen und wissenschaftliche Ergebnisse zum nanoe X Luftreinigungssystem.

Nanoe X, der ursprüngliche Ionisator zur Erzeugung von „in Nano-Größe zerstäubten Wasserpartikeln“, wurde von Panasonic entwickelt. Es handelt sich um eine elektrostatische Zerstäubungstechnologie, die unsichtbare Feuchtigkeit in der Luft sammelt und an diese Hochspannung anlegt, um „im Wasser enthaltene Hydroxylradikale“ zu erzeugen.Bei der Pressekonferenz beschrieben zwei Wissenschaftler von Texcell, Bruno Boisson und Luck Ty, wie sie die Wirkung des mit nanoe X-Technologie ausgestatteten Raumklimageräts Etherea von Panasonic auf das neuartige Coronavirus getestet haben und die Wirkung bestätigen konnten.

Die beiden Virenspezialisten von Texcell erläuterten, das mit dem nanoe X-Klimagerät das Coronavirus nicht nur von einer Gaze in einer 45l-Box entfernt werden konnte. Auch in einer 6,7m3 großen, realistischen Testkammer waren die 4,8 Milliarden pro Sekunde von der nanoe X-Technologie erzeugten Hydroxylradikale in der Lage, das Virus in 8 Stunden um mehr als 90 % und in 24 Stunden um 99,78 % zu hemmen.

‚Waschmittel der Atmosphäre‘

Uwe Sprengart von Panasonic Technical erklärt: „Einer der Hauptgründe, warum nanoe X so effektiv ist, ist, dass die Partikel in der Luft wirken, aber auch auf Oberflächen und innerhalb von Textilien wirksam sind. Man muss im Internet nur nach ‚Hydroxyl-Radikale, Reinigungsmittel der Atmosphäre‘ suchen und man wird mehrere seriöse Quellen, einschließlich der NASA, finden, die darauf verweisen.“

Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal für Panasonic-Klimageräte mit nanoe X-Technologie erklärte Uwe Sprengart so: „Die Luftreinigung findet außerhalb des Klimageräts statt, indem Hydroxyl-Radikale aktiv in den Raum eingebracht werden. Diese hemmen proaktiv bestimmte Bakterien, Viren und Gerüche dort, wo sie vorkommen, und bekämpfen sie nicht erst, wenn sie in das Klimagerät selbst gesaugt werden.” Damit unterscheidet sich die nanoe X -Methode grundlegend von filterbasierten Luftreinigungssystemen, die erst die Schadstoffe in das Gerät einsaugen müssen, um zu wirken.

Umsatzwachstum dank nanoe™ X

Enrique Vilamitjana, Managing Director, Panasonic Europe, rundete die Veranstaltung ab, indem er neue Geschäftsmöglichkeiten skizzierte, die nanoe X bietet. Sein Hauptpunkt: „nanoe X ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für den um fast 50 % gestiegenen Absatz von Klimaanlagen, die mit dieser Technologie ausgestattet sind. Er prognostizierte, dass sich dieser Trend sowohl im Markt für Wohn- als auch Gewerbeimmobilien und in allen wichtigen Regionen Europas fortsetzen wird.