Alternative Velux-Steuerung

Mit dem neuen Zubehör Velux App Control gibt es eine weitere Möglichkeit, automatische Dachfenster, Sonnen- und Hitzeschutzlösungen zu bedienen.

Der Trend zur zunehmenden Nutzung von Smart-Home Anwendungen in österreichischen Haushalten hält weiter an. Doch nicht jeder möchte eine komplett automatische Steuerung von Dachfenstern nutzen. Velux bietet deshalb unterschiedliche Varianten für die Steuerung seiner elektrischen oder solar-betriebenen Produkte an.

Wer es klassisch mag, kann Dachfenster und Sonnenschutz einfach per Funk über einen vorprogrammierten Wandtaster bedienen. Neu im Angebot ist ab sofort die Velux App Control. Mit diesem als Zubehör erhältlichen Internet Gateway und der kostenlosen App können Dachgeschossbewohner ihre Produkte über ihr Smartphone bedienen. Dafür müssen sie nicht einmal zu Hause sein und auch die Sprachsteuerung via Apple HomeKit und Google Assistant ist möglich.

Denkbar ist etwa das folgende Szenario: Wer sich im Sommer abends vom Arbeitsplatz auf den Heimweg begibt, öffnet per Smartphone schon einmal die Dachfenster und findet beim Heimkommen eine durch die frische Abendluft angenehm temperierte Wohnung vor. Auch die Festlegung von individuell gewünschten Zeiten, zu denen sich Produkte öffnen oder schließen ist möglich. Weiteres Plus: Wer unterwegs unsicher ist, ob die Dachfenster bei Verlassen der Wohnung geschlossen wurden, kann das mit einem Blick auf sein Smartphone prüfen und gegebenenfalls von unterwegs aus nachholen.

Temperatur, Luftfeuchtigkeit und CO2-Konzentration überwachen

Wer sich zusätzlich eine automatische intelligente Steuerung von Dachfenstern und Sonnenschutz wünscht, kann auf das Smart-Home Zubehör Velux Active setzen. Bei diesem überwachen intelligente Sensoren Temperatur, Luftfeuchtigkeit und CO2-Konzentration im Raum. Unter gleichzeitiger Berücksichtigung von den über das Internet übermittelten aktuellen Wetterdaten steuert das System Dachfenster, Sonnenschutz und Rollläden bedarfsgerecht. Die Sicherstellung eines angenehmen, gesunden Raumklimas und die Verhinderung von Überhitzung erfolgt damit vollautomatisch.