Neuer CFO bei Wacker Neuson

Mit Wirkung zum 1. Juni 2021 wird Christoph Burkhard neuer CFO der Wacker Neuson SE. Er folgt auf Kurt Helletzgruber, der derzeit aus dem Aufsichtsrat in den Vorstand entsendet ist und interimistisch das Amt des CEO und CFO innehat.

Christoph Burkhard wird in seiner Rolle als CFO der Wacker Neuson SE die Ressorts Finanzen, Controlling & Risikomanagement, Revision, IT und Absatzfinanzierung verantworten. Burkhard war zuletzt Finanzvorstand der börsennotierten Nordex Gruppe, einem der weltweit größten Hersteller von Windenergieanlagen mit rund 9.000 Mitarbeitern. Davor war er 18 Jahre in unterschiedlichen Positionen für die Siemens AG tätig, unter anderem als CFO für das globale Offshore-Windgeschäft.

„Mit Herrn Burkhard haben wir einen im internationalen Umfeld sehr erfahrenen CFO gewonnen, der über ausgezeichnetes Know-how im Bereich Finanzierung und bei der Umsetzung globaler Transformationsprozesse verfügt“, sagt Hans Neunteufel, Aufsichtsratsvorsitzender der Wacker Neuson SE.

Zum 1. Juni nimmt neben Herrn Burkhard als neuem Finanzvorstand auch Karl Tragl seine Tätigkeit als CEO und Vorstandsvorsitzender auf. Damit wechselt Kurt Helletzgruber planmäßig wieder zurück in den Aufsichtsrat.