Brennwertkessel senkt Energieverbrauch

Der Gewerbevermieter Kimba stattete einen Bürokomplex mit neuer Heiztechnik aus. Der Gas-Brennwertkessel UltraGas 2 von Hoval reduzierte den Gasverbrauch um rund 50%.

In Brunn am Gebirge, nahe Wien, betreut die Kimba GmbH einen Bürokomplex aus insgesamt sechs Gebäuden. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Entwicklung, Errichtung und Vermietung von Büros und Nutzflächen. Facility-Manager Ferhat Harnuboglu zeichnet für die Instandhaltung des Areals verantwortlich und entschied sich bei der jüngsten Heizungssanierung eines Bürogebäudes für eine Lösung von Hoval. Die Wahl fiel auf den Gas-Brennwertkessel UltraGas 2, der in dem Bürokomplex der Kimba GmbH als Vorserienkessel bereits Ende 2020 in Betrieb ging – noch vor der offiziellen Markteinführung im Frühjahr 2021.

Durch den konstanten Betrieb bei 70 Grad Vorlauftemperatur war der Gasverbrauch der bestehenden Heizung hoch – einer der Gründe, bei der Sanierung auf eine neue Heizung mit hoher Effizienz zu setzen. „Ein zusätzlicher Systemfühler misst die exakte Vorlauftemperatur und verbessert so stetig das Regelverhalten. Auf diese Weise erreicht die Heizung einen konstanten Durchfluss und eine niedrige Rücklauftemperatur“, schildert Jürgen Pasterniak, Kundendienstleiter bei Hoval in Wien, die Vorteile. Im Jänner 2021 erzielte der Kessel UltraGas 2 im Vergleich zum Vorjahr eine Reduktion des Gasverbrauchs von rund 50 Prozent – von 3.700 m3 auf 1.800 m3.