SW Umwelttechnik feiert 111-er

Die SW Umwelttechnik begeht nach drei Erfolgsjahren das unrunde Jubiläumsjahr.

Im Mai vor 111 Jahren wurden die ersten SW-Produkte hergestellt, am selben Standort in Klagenfurt, wie auch heute noch. Das börsenotierte Unternehmen entwickelt und produziert Beton-Produkte, die über und unter der Erde eingesetzt werden: Von Rohren für die Kanalisation über Großbehälter für den Straßenbau bis hin zu Wänden, Trägern und Stützen für den Wohn- und Hochbau.

Erfolgreichste Geschäftsjahre 2018, 2019, 2020

Das Jubiläum fällt in global ungewöhnliche Zeiten, für SW Umwelttechnik war 2020 allerdings nicht das erste Ausnahmejahr. „In Folge der Lehmankrise haben wir das Unternehmen stark verschlankt und wichtige Adaptionen vorgenommen, die uns anpassungsfähig und flexibel gemacht haben. Das kommt uns auch aktuell zu Gute“, so Einfalt. „2018, 2019 und 2020 waren die drei erfolgreichsten Geschäftsjahre seit Bestehen unseres Unternehmens. Corona hat den guten Lauf aber etwas gebremst: Die Umsatzerlöse sanken 2020 von 97,2 Mio. Euro (2019) auf 89,3 Mio. Euro.