Knauf streckt sich neu nach der Decke

Der Knauf Konzern hat seine Deckensysteme neu verpackt. Die Knauf AMF wird zur Knauf Ceiling Solutions.

Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Iphofen und nimmt für sich in Anspruch der weltweit führende Anbieter ganzheitlicher Deckenlösungen zu sein. Knauf Ceiling Solutions entwickelt und produziert Deckenlösungen in 13 Produktionsstätten in acht verschiedenen Ländern in Europa und Asien.

Als Multimaterial-Anbieter offeriert Knauf Ceiling Solutions Planern und Architekten, Fachunternehmern und Fachhandel weltweit nun eine der breitesten Produktpaletten im Bereich ganzheitlicher Deckenlösungen. Die neue Sortimentsstruktur umfasst vier Segmente: Mineral-Lösungen, Metall-Lösungen, Holz & Holzwolle-Lösungen sowie System-Lösungen. Kühl- und Heizdecken hat Knauf übrigens nicht im Gepäck.

Start mit Mineral-Sortiment

Seit Anfang 2021 ist Knauf Ceiling Solutions mit dem Mineral-Sortiment in den Regionen Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) am Start. Diese Deckenlösungen sind aus natürlichen und erneuerbaren Rohstoffen wie biolöslicher Mineralwolle, Perlite, Ton und Stärke gefertigt. Parallel werden auch die Sortimentsbereiche Metall-Lösungen und Holz & Holzwolle-Lösungen für die entsprechenden Zielmärkte aufgestellt und optimiert.

2.100 Deckenspezialist(inn)en bilden das Rückgrat der Marke Knauf Ceiling Solutions. Technisches Know-how, unternehmerisches Denken und ein ausgeprägtes Servicebewusstsein kennzeichnen die professionelle Zusammenarbeit mit den Marktpartnern weltweit, so der Konzern. Dazu gehört heutzutage ein Telefon nicht wirklich, auf der frischen Website von Ceiling Solutions sucht man vergeblich danach.

Auswirkungen auf Österreich?

Wie sich die Neufirmierung der Knauf Division auf Österrich auswirkt, bleibt vorerst offen. Bei der Knauf AMF Deckensysteme Ges.m.b.H. in Ferndorf gibt man sich eher wenig auskunftsfreudig. Die Zentrale von Knauf Österreich ist nicht involviert und der Kommunikator im Knauf Ceilings-Headoffice hebt nicht ab.