20 Jahre Aufmüpfigkeit

Heuer wird die IG Architektur 20 Jahre alt, hat den Vorstand um ein Drittel verkleinert und bekommt eine neue organisatorische Leiterin. Eine Jubiläums-Betrachtung mit Ida Pirstinger, der Vorstandsvorsitzenden.

2001 wurde der Verein „IG Architektur – aktive Interessengemeinschaft der Architekturschaffenden“ gegründet und feiert somit heuer das 20-Jahres-Jubiläum. „Wie“, „Wann“ und „Womit“ sind pandemiebedingt noch vollkommen offen. „Wir wollen schon besonders in Erscheinung treten, es ist aber noch keine Entscheidung gefallen“, erklärt Ida Pirstinger, die jüngst wiedergewählte Vorstandsvorsitzende.

Bei der Ende Jänner abgehaltenen Vorstandssitzung wurde der Vorstand von 15 auf 10 Mitglieder verkleinert. Verblieben sind fünf Altvorstände, darunter auch das Urgestein Johannes Zeiniger, vier sind neu hinzugekommen. Und: Ab Mitte Februar gibt es mit Michaela Geboltsberger auch eine neue organisatorische Leiterin. Ziel für die Zukunft sei es, so Pirstinger, trotz aller Widrigkeiten sichtbar und relevant zu bleiben“.

Relevant zu werden war schließlich auch die Motivation für die IG vor fast 20 Jahren: „Gründungs-Ursachen waren die völlige Unzufriedenheit mit der Art und Weise, wie die ZT-Kammern mit den Architekten umgehen, wie restriktiv und schwierig jungen Leuten der Berufszugang gemacht wurde und schließlich die hohen Beiträge für die Wohlfahrtseinrichtung (=Pensionskasse). Da man die Kammern nicht zerschlagen konnte, mussten sie von innen aufgerollt werden, mit eigenen IG-Wahllisten, was sehr gut gelungen ist“, resümiert Pirstinger und wirft einen Blick in die Gegenwart: „Ich wage zu prognostizieren, dass 2021 ein sehr gutes und interessantes Jahr für die IG Architektur werden wird. Es wird ein Programm geben, das mit und ohne Covid-19-Beschränkungen funktionieren wird, das signifikant und wahrnehmbar sein wird, und das neben aller Ernsthaftigkeit auch den Spaß und die Freude nicht vernachlässigt“, so die Architektin.

Mit der täglichen „Offenen Mailing-List“ verfügt die IG Architektur übrigens über eine ausgezeichnete Plattform mit einer breiten Themen-Palette „die zehn Mal mehr Abonnenten als die IG Mitglieder hat“, ist Vorstandsvorsitzende Ida Pirstinger zufrieden. Übrigens: Die IG Architektur selbst hat rund 300 Mitglieder.