Bio-Dekontamination bringt Frischluft

Mit dem AP Bio Luftreiniger von FläktGroup soll die Raumluft dekontaminiert und virenfrei werden.

Nie war die Nachfrage von Luftreinigungsgeräten höher als heute. Mit Beginn der Covid-19-Pandemie hat sich die Raumlufttechnik rasant entwickelt. Jetzt wurde mit dem neuen AP Bio von FläktGroup ein Luftreinigungsgerät konzipiert, entwickelt und hergestellt, dass die Raumluft nicht nur reinigen, sondern dekontaminieren soll.  Das Gerät wurde in einer medizinischen Umgebung getestet und ist gem. EN 14476 zertifiziert.

Während die Luft durch das Gerät strömt, inaktiviert die AirFend-Filtertechnologie Bakterien und Viren, auch SARS-CoV-2, zu 99,995%, dabei ist die AirFend ein zu 100 % natürliches Verfahren – eine natürliche Pulversubstanz mit bakterizider, fungizider und viruzider Wirkung. AirFend soll nicht nur das Virus SARS-CoV-2 sondern auch H1N1 (Influenza A), Rhinovirus, Coronavirus (SARS), Norovirus, Masern, Mumps, Windpocken und Pocken inaktivieren. Das natürliche Gemisch aus ungiftigen Pflanzenstoffen wird durch einen patentierten elektrobiologischen Vorgang aktiviert. Somit erweitert die AirFend-Technologie den mechanischen Filter um eine aktive Funktion. Hierfür ist der mechanische Filter gleichmäßig mit einem Pulver zur aktiven Bio-Dekontamination beschichtet, dessen wasserlösliche aktive Substanz mit zunehmender Feuchtigkeit in das Filtermedium diffundiert.

Dank dieser Technologie braucht der AP Bio keine anderen Methoden zur Dekontaminierung von Bakterien und Viren wie hohe Temperaturen, Chemikalien, Ozon oder UVC-Strahlung anzuwenden, die toxisch oder gar gefährlich in der Handhabung sein könnten. Die Geräteeinheit ist durch seine Rollen und 230V-Anschluß flexibel einsetzbar. Das Luftreinigungsgerät ist in vier Baugrößen verfügbar und für den Einsatz in Innenräumen wie z.B.: Krankenhäuser, Kindergärten, Klassenzimmer, Innenraumflächen, Büros, Hotels, Restaurants, Geschäfte und auch in gemäß ISO klassifizierten Bereichen flexibel einsetzbar.