Würth baut weiter
Der Montage- und Befestigungsmaterialhändler Würth plant, auf dem Gelände seiner bestehenden Geothermie-Anlage in Böheimkirchen ein neues Logistikgebäude zu errichten.
Noch sind keine Details zu dem Projekt bekannt, indes laufen bereits die Vorbereitungsarbeiten, berichtet der NÖ-Wirtschaftspressedienst. Dafür mussten auf dem Areal zuerst rund 12.000 m3 Erde abgetragen werden, um das Niveau entsprechend auszugleichen. Danach wurden 188 Geothermie-Sonden in 130 Metern Tiefe im Raster von 7 x 7 Metern gesetzt.
Seit Herbst 2025 nutzt die Geothermie-Anlage die im Erdreich gespeicherte Wärmeenergie. Über ein Rohrsystem wird dem Boden Wärme entzogen und mittels Wärmepumpen für Heiz- und Kühlsysteme nutzbar gemacht. Die Gesamtinvestition belief sich auf rund 5,9 Millionen Euro, davon etwa 500.000 Euro aus Fördermitteln.



