Kone hebt ESG-Maßstab für Aufzüge
Der Aufzugs- und Rolltreppenhersteller erreicht zum 13. Mal in Folge ein A-Rating in der CDP-Liste. Mit energieeffizienten Aufzügen, wachsendem Anteil regenerativer Antriebe und klaren Klimazielen bis 2030 positioniert sich das Unternehmen weiter als Nachhaltigkeitsvorreiter der Branche.
Mit der erneuten Auszeichnung zählt das Unternehmen zu einer vergleichsweise kleinen Gruppe von rund 22.000 bewerteten Organisationen weltweit, die die höchste Bewertung für Transparenz und Klimaleistung erhalten haben. Seit 2009 werden die relevanten Umweltkennzahlen offengelegt, zum 13. Mal in Folge erreichte der Konzern nun eine Führungsbewertung im Bereich Klima.
Strategie der Transparenz und Innovation
Im Jahr 2025 wurde der Anteil regenerativer Antriebssysteme in Aufzügen deutlich erhöht. Diese Systeme speisen Bremsenergie in das Gebäude zurück und tragen so zur Verbesserung der Energieeffizienz bei. Nach Angaben des Unternehmens lassen sich dadurch sowohl betriebsbedingte Emissionen als auch indirekte Emissionen auf Kundenseite reduzieren.
Scope-3 im Fokus
Bemerkenswert ist dabei der Fokus auf die sogenannte Scope-3-Perspektive: Über 99 Prozent der Emissionen entstehen entlang der Produkt- und Wertschöpfungskette. Entsprechend liegt ein Schwerpunkt auf Materialeffizienz, Lieferkettenmanagement und enger Zusammenarbeit mit Partner:innen. Ziel ist es, Emissionen bereits bei der Rohstoffgewinnung und Komponentenfertigung systematisch zu reduzieren. Die Kooperation mit Lieferant:innen wird als zentraler Hebel zur Dekarbonisierung betrachtet.
Das CDP-Ranking – initiiert vom Carbon Disclosure Project – gilt international als einer der maßgeblichen Standards für Umwelttransparenz. Bewertet werden Offenlegung, Zielsetzungen, Maßnahmenprogramme und nachweisbare Fortschritte in den Bereichen Klima-, Wasser- und Waldschutz. Ein A-Rating steht für umfassende Transparenz, belastbare Strategien und messbare Emissionsreduktionen.
Kürzlich weitere Top-Platzierungen für Kone
Wie Building Times berichtete, wurde das Unternehmen bereits vor einigen Wochen als einziges aus der Aufzugs- und Rolltreppenbranche in die Liste der „Global 100 Most Sustainable Corporations in the World“ von Corporate Knights aufgenommen. Darüber hinaus erreichte es Platz 15 in Europa und Rang 54 weltweit im Nachhaltigkeitsranking der Organisation. Auch in Arbeitgeberrankings wird die kontinuierliche Entwicklung hervorgehoben.



