Neue Systemlösungen für Gebäudetechnik
Auf den Fachmessen SHK+E in Essen und IFH/Intherm in Nürnberg präsentiert IMI praxisgerechte Lösungen für energieeffiziente, komfortable und zukunftssichere HLK-Systeme.
Im Fokus stehen dabei intelligente Komponenten und digitale Tools, die Planung, Installation und Betrieb von Anlagen deutlich vereinfachen.
Ein Messe-Highlight im Bereich Nichtwohngebäude ist das neue 6-Wege-Ventil TA-Sixline für Changeover-Systeme. Die kompakte Nachfolgelösung zum TA-6-Wege-Ventil umfasst eine TA-Sixline Standardlösung und das TA-Sixline PI mit druckunabhängiger Regelung für eine präzise Durchflussbegrenzung, Umschaltung und Temperaturregelung. Durch die dynamische Durchflussregelung werden Heiz- und Kühlleistungen auch bei wechselnden Druckverhältnissen präzise eingehalten. Das sorgt für stabile Raumtemperaturen, hohe Energieeffizienz und reduziert gleichzeitig den Aufwand für Planung, Inbetriebnahme und Betrieb. Dank des zugehörigen 360°-drehbaren Stellantriebs TA-Slider 200 und platzsparendem Design eignet sich TA-Sixline besonders für beengte Einbausituationen in modernen Gebäuden.
Mechanisch und smart
Für Wohngebäude zeigt IMI mit dem digitalen Thermostatkopf neo-K, wie sich mechanische Präzision und smarte Technologie sinnvoll verbinden lassen. Die hybride Bauweise kombiniert ein energieautarkes Dehnstoffelement mit einer elektronischen Einheit zur Sollwerteinstellung. Dadurch bleibt die Regelung selbst bei Batteriewechsel oder -ausfall zuverlässig erhalten. neo-K ist schnell installiert, selbstkalibrierend und bereits im Standalone-Betrieb mit Funktionen wie Fenster-auf-Erkennung, Frostschutz und Ventilschutz ausgestattet. Optional lässt sich der Thermostatkopf in Smart-Home-Systeme integrieren – ein flexibler Ansatz für Neubau und Sanierung gleichermaßen.



