Alu statt Kupfer

Meinhart bietet mit den Aluminium-Gummi-Schlauchleitungen der eigenen Marke Verrox eine Alternative zu Kupferleitungen.

Kuper ist teuer, was sich unmittelbar auf den Kabelpreis auswirkt. Mit Verrox bietet Meinhart seit kurzem mit robusten und flexiblen Aluminiumleitungen eine Alternative für anspruchsvolle Einsatzbereiche an.
Die Kabel sind deutlich leichter als Kupfer, wirtschaftlich attraktiv und ausgelegt für raue Umgebungen, so das Unternehmen.
Die Aluminiumleiter reduzieren das Gesamtgewicht spürbar – für einfacheres Handling, schnellere Montage und geringeren Kraftaufwand auf der Baustelle. Das Aluminium als Leiterwerkstoff ermöglicht eine kostenbewusste Alternative zu Kupfer – besonders relevant bei größeren Kabellängen und Projekten.

Die feindrahtige Ausführung mit widerstandsfähigem Gummi- bzw. PUR-Mantel ist für mittlere mechanische Beanspruchung ausgelegt. Zudem verfügt das Kabel über eine Leitertemperatur bis 90 °C (07BN4-AF) und ist damit vergleichbar bzw. teilweise höher als bei klassischen Kupfer-Gummischlauchleitungen. Das Kabel ist beständig gegen UV, Ozon, Öl, Feuchtigkeit und Nässe – ideal für den Innen- und Außeneinsatz. Das Produkt Verrox ist Teil einer Eigenmarken-Offensive von Meinhart. In diese Nische fällt auch das Produkt Solycore, ein Solarkabel für höchste Anforderungen, so das Großhandelsunternehmen.