100 auf einen Streich

Kone lieferte in einer langfristige Partnerschaft mit Andermatt Swiss Alps bereits 100 Aufzüge für die Prime Alpine Destination.

Seit 15 Jahren unterstützt Kone Andermatt Swiss Alps als Partner bei der Verwirklichung der Vision des ägyptischen Investors Samih Sawiris. Der finnische Aufzug- und Rolltreppenhersteller hat bereits 100 Anlagen in den exklusiven Luxushotels, Villen und Apartmenthäusern der Prime Alpine Destination eingebaut. Bis zum Abschluss der Bauarbeiten folgen weitere Projekte.

Schauplatz ist ein malerisches Hochtal am Fuß des Gotthards, das früher als Trainingsplatz der Armee diente. Insgesamt 1,7 Milliarden Franken investiert Andermatt Swiss Alps in die Entwicklung der Destination: sechs Hotels im Vier- und Fünfsternebereich, darunter das mehrfach prämierte The Chedi Andermatt, 42 Apartmenthäuser mit Eigentumswohnungen, 28 exklusive Villen, Apartments, Kongresseinrichtungen, ein 18-Loch-Golfplatz, öffentliche Indoor-Sporteinrichtungen, ein assortiertes Retailangebot und die Furkagasse mit einer Vielzahl internationaler Marken und unabhängigen Brands.
Mit der kontinuierlichen Weiterentwicklung und Erneuerung des Skigebiets durch Andermatt Swiss Alps hat sich die Region dank der Verbindung mit Sedrun und Disentis zum größten Skigebiet im Herzen der Schweiz entwickelt. Seit 2022 wird das Gebiet vom weltweit führenden Bergbahnunternehmen Vail Resorts betrieben.

Seit 2011: 100 Aufzüge plus Fahrtreppen

Um ein Entwicklungsprojekt dieser Dimension über Jahrzehnte hinweg effizient umsetzen zu können, setzt die Bauherrschaft auf langfristige, Partnerschaften mit den Lieferanten. Kone unterstützt Andermatt Swiss Alps seit 2011 mit intelligenter Aufzugstechnik. Nebst 100 hochwertigen Personen- und Lastenaufzügen wurden für die auch neue Fahrtreppen und ein Fahrsteig im Bahnhof Andermatt installiert, um den Komfort zu steigern.

Kundenspezifisches Design

Zum Einsatz kommen in Andermatt mehrheitlich die hochwertigen Personenaufzüge Kone MonoSpace 500 DX und MonoSpace 700 DX sowie die Lastenaufzüge TranSys DX. Für verschiedene Gebäude, unter anderem das The Chedi Andermatt, fertigte der Hersteller Aufzüge ausserhalb des Standards in einem kundenspezifischen Design an. Alle Aufzüge sind mit modernster Technologie, digitalen Anschlussmöglichkeiten, prädiktiver Wartung und regenerativem Antrieb ausgestattet.
Mit der energieeffizienten DX-Klasse trägt Kone aktiv zur Reduktion des CO₂-Fußabdrucks in der Tourismusregion bei. Der innovative EcoDisc-Antrieb ermöglicht in maschinenraumlosen, regenerativen Aufzügen eine Energierückgewinnung von 20 bis 40 Prozent. Ergänzend senken LED-Beleuchtung und ein energiesparender Standby-Modus den Stromverbrauch deutlich.