Rubner´s exzellente Architektur

Rubner Holzbau hat für sich selbst gebaut und für sein mehrgeschossiges Haus und wurde beim German Design Award in der Kategorie ‚Excellent Architecture‘ als Gewinner ausgezeichnet.

Das Architekturbüro Hitthaler überzeugte die hochkarätig besetzte, internationale Jury mit seinem Entwurf, der durch seine Formen die historische Tradition der typischen Häuser ländlichen Ursprungs zitiert und sich trotz außerordentlicher Architektur perfekt in seine Umgebung integriert.

„Die zwei obersten, mit Holz verkleideten und überkragenden Volumen machen das Gebäude unverwechselbar. Durch die Ausrichtung in verschiedene Richtungen ergeben sich zudem unterschiedliche Ausblicke“, begründete ein Sprecher der Jury in seinem Statement die Auszeichnung. Und weiter: „Das Bauwerk befindet sich im Gleichgewicht. Zuerst gräbt es sich in den Boden ein und schafft Raum. Während es höher wird, löst es sich auf, wird wieder höher und genießt am Ende das Tal, will frei sein und schwebt in der Luft.“

„Der Schönbrothof befindet sich bereits im Besitz der 5. Generation der Familie Rubner. Es handelt sich so gesehen um unseren Stammhof und natürlich sollte unser neues Zuhause ein Holzhaus in gewohnt hoher Rubner-Qualität werden in Kombination mit Beton als Unterbau, der aufgrund der leichten Hanglage bzw. auch ob des unterschiedlichen Höhenniveaus notwendig war“, erzählt Peter Rubner über das prämierte Projekt. Gemeinsam mit dem Architekten Stefan Hitthaler aus Bruneck freute er sich über die überraschende Auszeichnung.

Der German Design Award prämiert jedes Jahr innovative Produkte und Projekte, ihre Hersteller und Gestalter. Diese sind in der deutschen und internationalen Designlandschaft wegweisend, denn der renommierte Preis entdeckt und präsentiert einzigartige Gestaltungstrends. Ziel des Wettbewerbes ist es, die designorientierte Wirtschaft voranzubringen.